09.02.2018
IG Metall Schweinfurt: "25 Jahre nach der Krise"

Abgrund und Aufstieg: Lehren aus der Krise in der Schweinfurter Metallindustrie – 25 Jahre gewerkschaftliche Betriebsarbeit bei FAG/Schaeffler

Der Einbruch der Schweinfurter Wälzlagerindustrie 1992/1993 sorgte vor 25 Jahren für Massenarbeitslosigkeit und bundesweite Schlagzeilen. Die mit Schweinfurt eng verbundene Firma FAG Kugelfischer geriet in eine tiefe Nachfrage-, Struktur- und Finanzierungskrise, kämpfte um die nackte Existenz. Die IG Metall gibt nun zum 25. Jubiläum der Schweinfurter Großdemonstration mit rund 13.000 Menschen am 13. Februar 1993 ein Buch zur Krise heraus.

Die 96-seitige Broschüre berichtet von der Gegenwehr der Betriebsräte, der IG Metall und der Beschäftigten bei FAG Kugelfischer sowie von der betriebsübergreifenden Solidarität. So erholte sich "der Kufi", anders als erwartet, und blühte zu neuem unternehmerischem Glanz auf. Dies veranlasste die damalige INA-Holding in Herzogenaurach, Kugelfischer im Jahr 2001 zu übernehmen. Der Firmenname änderte sich damit von FAG zu Schaeffler.

Zur Erholung des Unternehmens sowie zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen und Mitbestimmung bei Schaeffler hat die gewerkschaftliche Betriebsarbeit ab 1993 in Schweinfurt – erst bei FAG Kugelfischer, dann bei Schaeffler – wesentlich beigetragen. Eine Zeitleiste mit vielen Fotos beschreibt die wichtigsten Ereignisse der Arbeit von IG Metall, Vertrauensleuten und Betriebsräten: Konflikte wie auch Kompromisse, Niederlagen und Erfolge.

Die Zeitschiene reicht von den Massendemonstrationen 1993 über die verhinderte Werkschließung in Eltmann bis zur Installation des Schaeffler-Schriftzuges in jüngster Zeit. Schwerpunktartikel beschreiben die Beiträge von Mitarbeitern, IG Metall und Betriebsrat zum Wiederaufstieg von FAG/Schaeffler, wie etwa die hohe Arbeitszeitflexibilität. Auch die Entstehung der Tarifbindung im EDZ Kitzingen sowie die Sicherung der Beschäftigung werden geschildert.

Gespräche mit Zeitzeugen runden das Gesamtbild von der erfolgreichen Arbeit der konsequenten Interessenvertretung ab. Die IG Metall sieht die Erfahrungen bei FAG Kugelfischer / Schaeffler als Beispiel für erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit im Betrieb. Ohne die Beiträge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das hohe Engagement von Betriebsräten, Vertrauensleuten und IG Metall stünde Schweinfurt heute wirtschaftlich nicht so solide da.

Nur selten erscheinen Zusammenfassungen betrieblicher Aktivitäten wie die vorliegende Broschüre. Das macht den besonderen Wert dieser Veröffentlichung aus. Die Broschüre "Abgrund und Aufstieg: 25 Jahre gewerkschaftliche Betriebsarbeit" ist ab dem 12. Februar 2018 beim Schaeffler-Betriebsrat in Schweinfurt und in der IG Metall-Geschäftsstelle Schweinfurt gegen eine kleine Spende für die Stiftung "Schweinfurt hilft Schweinfurt" erhältlich.

Die Broschüre ist als PDF-Version unter http://www.igmetall-schaeffler.de/ (siehe die Verknüpfung rechts oben auf dieser Seite) und unter http://www.facebook.com/IG-Metall-Schweinfurt-153876331457366/ einsehbar.

Kontakt für Rückfragen:
- Peter Kippes, peter.kippes(at)igmetall(dot)de, Tel. 09721-2096-23