11.04.2018
Schweinfurt: Wir können Aktuatoren!

Am Mittwoch, den 11. April um 09:00 Uhr kamen ca. 50 TeilnehmerInnen zu einem "Flashmob" zusammen.

Wir können Aktuatoren!

Schweinfurt eine Chance geben!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereiches trugen große Kartons mit der Aufschrift "Wir können Aktuatoren" durch das Werk, umrahmt mit lautstarker, akustischer Begleitung. Im Bau 3, an der Präsentationsfläche für neue Produkte bildeten die "Flashmobber" mit den Kartons den Schriftzug und ein Foto der Belegschaft der Wankstabilisatorproduktion. Im Vorfeld der Betriebsversammlung am 16. März war bekannt geworden,  dass der Wankstabilisator für die Kunden "Landrover" und "Jaguar" in Kysuce gefertigt werden soll.

Veranlasst durch einen Redebeitrag einer Mitarbeiterin, bestätigte der Produktlinienleiter diese Absicht. Entgegen der Vereinbarung aus dem Interessenausgleich "Radlager" vom Oktober 2013 wurde der Betriebsrat bisher nicht informiert. Dort heißt es: "Das Unternehmen informiert den Betriebsrat umfassend und rechtzeitig über die zugrundeliegende Wirtschaftlichkeitsrechnung". Am 18. April soll diese Information nachgeholt werden. Insoweit geht der Betriebsrat davon aus, dass die Standortentwicklung noch nicht endgültig getroffen ist.

Zudem steht die Lokalisierung weiterer Aktuatoren aus. Für den Wankstabilisator Landrover/Jaguar wie auch für weitere Aktuatoren ist Schweinfurt ein guter Standort: Die Mitarbeiter meisterten die bisherige Produktion mit allen qualitativen und logistischen Herausforderungen. Sie wenden sich dagegen, in einem zweiten Standort die gleichen komplexen Strukturen mit einem Neuanlauf aufzubauen.

In Schweinfurt sehen sie erhebliche Verbesserungspotentiale, motivierte Facharbeiter und umfassende Unterstützung durch die Anbindung an das Werk. Sie sind überzeugt, dass die Fertigung von Aktuatoren in Schweinfurt wirtschaftlich erfolgreich fortzuführen ist und die Produktion für neue Kunden ausgeweitet werden kann.