19.04.2018
Schweinfurt: 81,8 % für die IG Metall

Die Wahlbeteiligung bei der Betriebsratswahl von Schaeffler (FAG) Schweinfurt am 17. April 2018 ist auf einen historisch niedrigen Stand von 60,95 % gesunken.

Ergebnisse der Betriebsratswahl

Werbung am Wahltag über Tor 2

Aufgrund der zahlreichen Aktivitäten von Betriebsrat und insbesondere der IG Metall-Fraktion sind die schwache Wahlbeteiligung und das verschlechterte Ergebnis der IG Metall-Liste nur schwer nachzuvollziehen. Im September 2017 hatte  der Betriebsrat, allen voran die IG Metall-Fraktion, mit "Betriebsrat im Dialog vor Ort" unter großem Aufwand Präsenz gezeigt und die Themen der Kolleginnen und Kollegen abgefragt.

Das Ergebnis der IG Metall-Tarifrunde hat zu einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zu einem Plus im Entgelt geführt. Die IG Metall-Vertrauensleute hatten mit dem erfolgreich organisierten 24-Stunden-Warnstreik bei Schaeffler Schweinfurt maßgeblichen Anteil daran. Mit der Zukunftsvereinbarung zwischen der Schaeffler AG und der IG Metall wurden zudem die Weichen für zukunftsfähige Arbeitsplätze gestellt, unter maßgeblicher Beteiligung aus dem Schweinfurter Betriebsrat.

Die Medien hatten den Streik und die Zukunftsvereinbarung positiv aufgegriffen. Umso überraschender war das Resultat am Wahltag. Mit dem Ergebnis ergibt sich die folgende Verteilung der Mandate im neu gewählten Betriebsratsgremium: Für die Liste der IG Metall werden in den kommenden vier Jahren 27 Kolleginnen und Kollegen die Interessen der Belegschaft vertreten. Für die Liste der CGM sitzen sechs Personen im Betriebsrat.

Der Betriebsratsvorsitzende Norbert Lenhard sowie seine Stellvertreterin Petra Blumenau und sein Stellvertreter Jürgen Schenk danken allen Wählerinnen und Wählern, die mit ihrer Stimmabgabe die Arbeit des Betriebsrates unterstützen. Sie bedanken sich auch beim Wahlvorstand und den Wahlhelfern für die Durchführung der Betriebsratswahl 2018.