24.04.2018
Schweinfurt: Konstituierende Sitzung des Betriebsrates

Am 24. April 2018 hatte der Wahlvorstandsvorsitzende zur konstituierenden Sitzung des neu gewählten Betriebsrates bei Schaeffler Schweinfurt eingeladen.

Der Betriebsratsvorsitzende und seine Stellvertreter (Mitte), umrahmt von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern des Betriebsrates

Im ersten Wahlgang wurde Norbert Lenhard bei der Konstituierung zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Anschließend beendete der Wahlvorstand seine Aufgaben und der neu gewählte Betriebsrat konnte mit seiner Arbeit beginnen.

Norbert Lenhard gratulierte allen neu- und wiedergewählten Betriebsräten und wies nochmals auf die Aufgaben des gesamten Gremiums hin. Es gehe nicht darum, Oppositionen innerhalb des Betriebsrates aufzubauen. Vielmehr würde die  Interessenvertretung der Belegschaft, die Schaffung guter Arbeitsbedingungen und die Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber zugunsten der Erhaltung von Arbeitsplätzen und Standort im Mittelpunkt der Arbeit des Betriebsrates stehen.

In weiteren Wahlgängen wurden Jürgen Schenk und Petra Blumenau zu den stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Für die Schriftführung des Betriebsrates wurden Isabell Henkelmann, Bernd Edelmann, Heinz Theumer und Peter Geissler gewählt und beauftragt. Der Betriebsratsvorsitzende machte dabei auf die Wichtigkeit der Schriftführung, die stets ordnungsgemäße Einladung zur Sitzung und die Erstellung rechtssicherer Protokolle aufmerksam.

Bei der Übergabe der Wahlakten bedankte sich der Betriebsratsvorsitzende beim gesamten Wahlvorstand für die gewissenhafte Organisation und Durchführung der Betriebsratswahl.