03.05.2018
Hamm: Tarifergebnis bei Schaeffler erreicht!

Noch keine Flächentarifbindung, aber neuer Entgelttarifvertrag mit sehr gutem Teilergebnis und Gesprächsvereinbarung über Manteltarifvertrag

Betriebsratsvorsitzender Rüdiger Schnitzler (2. von links) und IG Metall-Gewerkschaftssekretärin Nicole Platzdasch (2. von rechts) freuen sich über den guten Tarifabschluss 2018 für Schaeffler Hamm

Es ist vollbracht! Der neue Entgelttarifvertrag bei der Schaeffler Friction Products Hamm Sieg ist abgeschlossen. Das bedeutet für die Beschäftigten ein Plus von 4,3 % Entgelt und ist damit gleich der Metall- und Elektroindustrie, ebenso die Laufzeit bis 31. März 2020.

Doch damit ist das Ergebnis noch nicht komplett. Mit der Juli-Abrechnung 2019 wird das Tarifliche Zusatzgeld (TV-ZUG) zur Auszahlung gebracht. Für die Beschäftigten gibt es dann, berechnet vom Monatsentgelt, 27,5 % plus 400 Euro, für Azubis 200 Euro brutto. Für 2020 gibt das gleiche noch einmal im Juli.

Die Wahloption, dieses Geld in bezahlte freie Zeit umzuwandeln, wie bereits im Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie geregelt, konnte leider noch nicht erreicht werden. Das Tarifergebnis ist ein sehr gutes Teilergebnis. Das Tor zur tarifvertraglichen Mitbestimmung und Weiterentwicklung ist noch offen.

Außerdem wurde vereinbart, eine Kommission einzurichten, die den finanziellen Unterschied zwischen Schaeffler Hamm und den Tarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie feststellt. Das beinhaltet dann auch, dass wir weitere Vereinbarungen treffen werden, wenn der Unterschied bekannt ist. Für diese weiteren Verhandlungen besteht dann keine Friedenspflicht.

Wie eine weitere Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Betrieb erfolgen kann, wird in diesem Zusammenhang ebenfalls Thema werden. Das heißt, der Manteltarifvertrag als Forderung für Schaeffler Hamm steht noch. Er könnte sogar während der Laufzeit des Entgelttarifvertrags erkämpft werden.