Startseite
27.04.2020
Schweinfurt: Transparentaktion zum 1. Mai

Internationaler "Tag der Arbeit": Betriebsrat und IG Metall-Vertrauensleute von Schaeffler in Schweinfurt rufen zu symbolischer Aktion auf

Bei Norbert Lenhard hängt das Transparent bereits im Fenster

Der Betriebsratsvorsitzende von Schaeffler Schweinfurt, Norbert Lenhard, ruft zu einer ungewöhnlichen Aktion auf: "Wir wollen gemeinsam mit den 1.-Mai-Transparenten an den Fenstern symbolisch an den Internationalen Tag der Arbeit erinnern."

Lenhard, der auch Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender bei Schaeffler ist, führt weiter aus: "Erstmals seit dem Sieg über den Nationalsozialismus können in Deutschland keine Kundgebungen und Demonstrationen zum 1. Mai stattfinden. Der Grund sind die Corona-Situation und die entsprechenden Gegenmaßnahmen der Regierungen. Aus diesem Grund möchten wir als Betriebsräte und Gewerkschafter/innen zumindest symbolisch an den 1. Mai erinnern."

Thomas Karch, Leiter der IG Metall-Vertrauensleute bei Schaeffler in Schweinfurt, ergänzt: "Der Internationale Tag der Arbeit steht für 150 Jahre Arbeiterbewegung und deren Erfolge. Dazu zählen insbesondere gute Flächentarifverträge der Gewerkschaften, die Entgelt und Ausbildungsvergütungen, Arbeitszeit, Weiterbildungsmöglichkeiten, Zuzahlungen auf Leiharbeit und Kurzarbeit und vieles mehr regeln. Dazu zählt aber auch die Demokratie im Betrieb durch Betriebsräte sowie der gesetzliche wie tarifliche Arbeits- und Gesundheitsschutz. Gerade jetzt in der Coronakrise bewähren sich Tarifverträge und Betriebsräte. Darum: Macht mit, Kolleginnen und Kollegen, bei unserer symbolischen Aktion zum 1. Mai 2020!"

Druckansicht