18.12.2020
Homburg: Ihr seid nicht allein – Solidaraktion der IG Metall-Vertrauensleute

Weihnachtstüten für die von SPACE betroffenen Kolleginnen und Kollegen am Zunderbaum und im Werkzeugbau Homburg

Können wirklich alle ein frohes und unbeschwertes Weihnachtsfest feiern, wenn viele von uns seit Monaten um den Arbeitsplatz zittern? Wenn die Angst vor der Zukunft um sich greift und viele unserer Kolleginnen und Kollegen schlaflose Nächte haben und vor Sorge krank werden?

Uns IG Metall-Vertrauensleuten in Homburg war die folgende Aktion deshalb ein Herzens-Anliegen:

Wir wollten den Kolleginnen und Kollegen vom Werksteil Zunderbaum und vom Werkzeugbau SWH, deren Arbeitsplätze – wenn es nach den Verantwortlichen für das SPACE-Programm bei Schaeffler geht-, wegfallen sollen, vor Weihnachten ein besonderes Zeichen unserer Solidarität schicken.

Leider konnte die für den 10. Dezember 2020 von uns geplante ganztägige Mahnwache vor dem Zunderbaum, aufgrund der durch die Corona-Pandemie vom Ordnungsamt kurzfristig verschärften Sicherheitsmaßnahmen, nicht stattfinden. Eine neue Idee musste her und fand sich schnell.

Nach einigen Einkaufs- und Back-Aktivitäten wurden 150 Weihnachtstüten mit Rohessern, Mini-Lyonern (Lyoner darf im Saarland nicht fehlen;-) ), Schokolade, Plätzchen, Mandarinen und Nüssen und einem herzlichen Weihnachtsgruß gepackt und an die Kolleginnen und Kollegen des Zunderbaums und des Werkzeugbaus SWH in allen 3 Schichten am 10. Dezember von uns verteilt.

Unsere Botschaft: WIR HALTEN ZUSAMMEN – IHR SEID NICHT ALLEIN, wir kämpfen zusammen mit Euch um jeden einzelnen Arbeitsplatz!

Seitdem Schaeffler die Pläne des SPACE-Programms bekannt gegeben hat, haben die IG Metall-Vertrauensleute in Homburg jeden Monat eine andere Protest- bzw. Solidaraktion gestartet.  Von den Aktivitäten an der Betriebsversammlung (September), zu der Menschenkette (Oktober), über die Beerdigung des SPACE-Programms (November) bis hin zu dieser Solidaraktion im Dezember. Weitere Aktionen sind in der Planung.