01.03.2021
Homburg: Toraktion der IG Metall-Vertrauensleute am 1. März an den Werkstoren

Unglaubliche 96,73% der Kolleginnen und Kollegen sind bereit, für die Tarifforderungen zu kämpfen!

Gestern am bundesweiten Aktionstag der IG Metall zum Auftakt der heißen Phase dieser Tarifrunde 2021 hat die Belegschaft von Schaeffler in Homburg ein beeindruckendes Zeichen gesetzt:

Bei einer Abfrage der IG Metall-Vertrauensleute an den Werkstoren der Werke IWH, SWH und ILH.

haben unglaubliche 96,73% der anwesenden Kolleginnen und Kollegen der Früh-, Mittag- und Nachtschicht bekundet, dass sie hinter den Forderungen der IG Metall stehen und bereit sind, für diese zu kämpfen, sollte die IG Metall zu Arbeitskampfmaßnahmen aufrufen!

Unsere Belegschaft hält das Forderungspaket der IG Metall zur Beschäftigungssicherung, Zukunftsgestaltung und Entgelterhöhung mit einem Volumen von 4% und einer Laufzeit von zwölf Monaten für gerecht, zukunftsorientiert und richtungsweisend.

Die Forderungen der Arbeitgeberverbände nach einer „Nullrunde“ lösen bei den Kolleginnen und Kollegen in Homburg Unverständnis aber auch Kampfbereitschaft aus. Wütend machen unsere Belegschaft z. B. Aussagen des Präsidenten des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall Dr. Wolf zu dessen Plänen, in dieser Tarifrunde „Mehrarbeit ohne vollen Lohnausgleich“ umsetzen zu wollen. „Das können mal zwei oder auch mal vier Stunden pro Woche sein“, so wurde Wolf kürzlich zitiert.

Viele unserer Kolleginnen und Kollegen in Homburg sind der festen Überzeugung, dass die Arbeitgeber die Corona-Pandemie ausnutzen wollen, um bereits erkämpfte Arbeitnehmerrechte zurückzufahren. Dagegen wollen die Kolleginnen und Kollegen in Homburg sich wehren. Das haben unzählige Gespräche und Kommentare an unseren Werkstoren gestern gezeigt.

Natürlich spielt auch das Arbeitgeberprogramm SPACE und damit verbundenen Pläne von Schaeffler, 4.400 Arbeitsplätze in Deutschland abbauen zu wollen, eine wichtige Rolle in der Haltung der Homburger Belegschaft zu möglichen Arbeitskampfmaßnahmen. 392 Arbeitsplätze sollen allein in Homburg wegfallen. Gleichzeitig werden immer mehr Leiharbeitnehmer eingestellt. Man hat uns in Homburg die Brennstoffzelle, in die so viel Energie, Wissen und Herzblut geflossen ist, abgenommen. Schaeffler als einer der größten Kugellagerhersteller der Welt will seine Kugelfertigung in Homburg schließen und sich abhängig durch Zukauf und von Lieferketten machen. Schaeffler soll endlich die Alternativkonzepte des Betriebsrats akzeptieren und umsetzen!

Auch gegen die Pläne von SPACE und für die Zukunft guter Arbeitsplätze bei Schaeffler in Homburg und in Deutschland wird die Belegschaft in Homburg mit der IG Metall in dieser Tarifrunde kämpfen!

Homburg ist bereit!