02.12.2021
Herzogenaurach: BR-Infostunde, Kurzarbeit, Weihnachtstrucker, Kinderweihnachtsgeschenke, HR-Terminals, Altmobiliar, Schließtage, BR-Öffnungszeiten

Betriebsratsaushang Nr. 25/2021: Der Betriebsrat von Schaeffler in Herzogenaurach informiert die Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Entwicklungen

Digitale BR-Infostunde am Standort Erlangen

Am 07.12.2021 findet von 10:30-11:30 Uhr eine digitale BR-Informationsstunde statt. Aufgrund der aktuell explodierenden Corona-Zahlen wird die Veranstaltung ausschließlich digital durchgeführt werden. Wir bitten hier um Verständnis.

Stand der Kurzarbeit im Bereich IWS (Produktionsbereich)

Folgende Bereiche befinden sich vom 01.01.2022 bis einschließlich 31.03.2022 in Kurzarbeit: WP/IWS-PY, WP/IWS-PQ, WP/IWS-PMM, WP/IWS-PL, WP/IWS-PI, SWGHZA-CL, WP/IWS-P19, WP/IWS-P24, WP/IWS-P25, WP/IWS-P13, WP/IWS-P17, WP/IWS-P12 und WP/IWS-P21. Das Gesetz zur Aufzahlung hat sich am 24.11.2021 bis zum 31.03.2022 verlängert (LINK). Die Sozialversicherungsbeiträge werden gesetzlich weiterhin zu 50% aufgezahlt. Wir fordern den Arbeitgeber auf, sich analog zur gesetzlichen Lage an der Aufzahlung zu beteiligen!

Aktion Weihnachtstrucker 2021

Neben der klassischen Paketabgabe besteht auch die Möglichkeit, sich mit einem virtuellen Paket an der Aktion zu beteiligen. Bitte gehen Sie hierzu über folgenden Link: https://schaeffler.weihnachtstrucker-spenden.de/

Kinderweihnachtsgeschenke

Auch in diesem Jahr werden wieder für Mitarbeiterkinder (bis zum Alter von einschließlich 15 Jahren) Weihnachtsgeschenke über die jeweiligen Abteilungen ausgegeben. Die Weihnachtsgeschenke werden wegen Lieferengpässen in der KW48 erwartet. Die Organisation der Ausgabe der Geschenke liegt ausschließlich in den jeweiligen Abteilungen/Bereichen.

Benutzung von HR-Terminals

Im Produktionsbereich IWS befinden sich 7 HR-Terminals, an denen Mitarbeitende ohne eigenen PC-Zugang z. B. T-ZUG-Anträge, Anträge ATZ, etc. ausdrucken können. Die HR-Terminals befinden sich hier: Im Shopfloor Raum G22/West, im Shopfloor Raum G27/Ost, im Shopfloor Raum G37/Mitte, im Betriebsrestaurant G38/Eingangsbereich, im Shopfloor Raum G19/Werk, im Shopfloor Raum G20/Segment P19 und im Shopfloor Raum G17/Segment P17. Am Standort in Erlangen (F01 und F03) können die Anträge über die frei zugänglichen Abteilungs-PCs ausgedruckt werden. Bei allen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die HR-Service-Hotline +49 9132 82 88111 oder per Mail an HR-Services-DE(at)schaeffler(dot)com (HR = Human Resources – zu deutsch: Personalabteilung)

Verkauf von Altmobiliar „Schränke gegen Spende“ am Standort Herzogenaurach

Bitte reichen Sie bis zum 03.12.2021 das Anmeldeformular ein (LINK). Bei Fragen rund um den Büromöbelverkauf wenden Sie sich bitte direkt an BR Andrea Grimm: Tel. +499132824822; Mail: grimmaea(at)schaeffler(dot)com

Schließtage sind mitbestimmungspflichtig

Flächendeckende ganztägige Schließtage, wie z. B. in einer ganzen Abteilung, sind mit dem Betriebsrat zu vereinbaren (§87 Abs. 1 Nr. 5 BetrVG). Es ist also nicht zulässig, dass eine Führungskraft unabgestimmt für eine ganze Personengruppe z. B. über mehrere Tage eine Abwesenheit anordnet. Das kann lediglich auf Grundlage unserer gültigen Betriebsvereinbarung (LINK) erfolgen. Ebenso ist der individuelle Abbau von Gleitzeitstunden (aus betrieblichen oder persönlichen Gründen) in der Betriebsvereinbarung geregelt (Punkt 8 LINK).

Organisation Betriebsratsbüro HZA über den Jahreswechsel

Öffnungszeiten BR-Sekretariat G42/EG HZA: vom 23.12.2021 bis einschließlich 02.01.2022 (+ 07.01.2022) geschlossen. Die letzte Betriebsratssitzung 2021 findet am 16. Dezember statt; die erste Betriebsratssitzung 2022 am 13. Januar. Eine entsprechende Notbesetzung/Notfallnummer wird zeitnah kommuniziert.

Der Betriebsrat, die Schwerbehindertenvertretung sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung wünschen eine schöne Adventszeit.

Bei Fragen/Anmerkungen wenden Sie sich bitte an die Betriebsräte in Herzogenaurach

Hanna Köhler, Tel. +49-9132-82-1273
Grigore Beutura, Tel. +49-9132-82-88611