20.03.2024
Von: AC
Betriebsvereinbarung zum Fahrradleasing abgeschlossen

Der Gesamt- und Konzernbetriebsrat hat in enger Abstimmung mit der Arbeitgeberseite eine gemeinsame Konzernbetriebsvereinbarung zum Fahrradleasing abgeschlossen, die zum 1. März in Kraft getreten ist.

Quelle: pixabay

Von nun an können Schaeffler-Mitarbeitende bis zu zwei E-Fahrräder oder Pedelecs leasen, die Basis dafür ist die neue Konzernbetriebsvereinbarung, welche die Beschäftigten in Kürze intern nachlesen können.

Uli Schöpplein, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Schaeffler Technologies, sieht mit der Vereinbarung eine der zentralen Forderungen aus den letzten Jahren erfüllt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fordern seit geraumer Zeit die Möglichkeit eines Jobrads, auch die IG Metall hatte bereits den nötigen Tarifvertrag dazu abgeschlossen. Nun freuen wir uns, ein einfaches Verfahren mit einer großen Auswahl an E-Bikes stellen zu können. Die klimafreundliche Alternative zum Auto kann Emissionen auf dem Weg zur Arbeit verringern und bietet neue Möglichkeiten in der Freizeitgestaltung der Beschäftigten und ihrer Familien.“

Susanne Lau, Konzernbetriebsratsvorsitzende, ergänzt: „Wir freuen uns, dass dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Schaeffler nun die Möglichkeit des Jobrads nutzen können, um mit dieser klimafreundlichen Alternative der Fortbewegung einen positiven Einfluss auf ihre persönliche Work-Life-Balance zu haben.“