Startseite
30.10.2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen, in der nachfolgenden GKBR-Info finden sich alle Details zur zweiten Hälfte der Inflationsausgleichsprämie und ihren Hintergründen.


24.10.2023

Die 421 Delegierten des 25. Ordentlichen Gewerkschaftstags der IG Metall haben den neuen Vorstand gewählt. Als erste Frau in der Geschichte der Gewerkschaft ist Christiane Benner (55) neue Erste Vorsitzende. Sie erhielt 96,4 Prozent der Stimmen. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Jürgen Kerner (54). Für


15.10.2023

Am 13. Oktober veröffentlichte der Konzernbetriebsrat von Vitesco eine Stellungnahme zum Angebot der Schaeffler AG. Es geht vor allem um die Sicherung der deutschen Standorte.


09.10.2023

Die Schaeffler AG möchte weitere Vitesco-Aktienanteile aufkaufen und eine Verschmelzung vornehmen. Im Anhang lesen Sie das Statement des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Ulrich Schöpplein.


06.10.2023

Die E-Motoren-Produktion bei Valeo ist seit fast zehn Jahren in Bad Neustadt angesiedelt, ebenso die Be-reiche Forschung und Entwicklung. Von den etwa 500 Beschäftigten soll die Mehrheit nun gehen.


28.07.2023

Im November 2022 verkündete der Arbeitgeber einen weltweiten Personalabbau von 1.300 Stellen an den Standorten Homburg, Bühl, Herzogenaurach, Morbach und Ingolstadt sowie im Shared-Service-Center (SSC). Durch diese Ankündigung wurden mehrere Konflikte - Auftragsrückgänge, Transformation zur E-Mobil


06.07.2023

Salvatore Vicari ist am 4. Juli als Gesamtbetriebsratsvorsitzender zurückgetreten. Er verlässt das Unternehmen und geht in die Geschäftsstelle Homburg-Saarpfalz der IG Metall, die er in seiner Zeit als Betriebsrat immer tatkräftig unterstützt hat.


26.06.2023

Sein Tochterunternehmen „Melior Motion“ hat Schaeffler nach der Übernahme in „Schaeffler Ultra Precision Drives GmbH“ umbenannt. Sonst ist nicht viel passiert.


16.06.2023

Am 12. Juni tagte der Wirtschaftsausschuss der Schaeffler AG zu den veröffentlichten Zahlen von Januar bis März 2023. Trotz eines Rekordergebnisses bleibt die Lage angespannt.


05.06.2023

Chinesische Automarken werden in Deutschland langsam beliebter, von Januar bis März hatten sie einen Marktanteil von 2,5 Prozent. In Zukunft könnte aber laut Prognosen jeder fünfte neu zugelassene PKW ein chinesisches oder amerikanisches Auto sein.


30.05.2023

Die Vorsitzende des DGB Yasmin Fahimi sieht in einem Interview mit dem Handelsblatt die Verantwortung in der Politik: Wenn Deutschland sich seine Wettbewerbsfähigkeit erhalten will, muss es auch auf die Welt außerhalb der Bundesgrenzen schauen. Wie unterstützen andere Länder ihre Industrie? Was könn


26.05.2023

Marinela Thiel wird die neue Vertrauenskörperleiterin in Herzogenaurach, Werner Kliemann ist ihr Stellvertreter. Das Gremium der VK-Leitung wurde mit 16 Leuten neu aufgestellt. Ein großer Dank geht an die bisherige VK-Leiterin Ismene Bialkowski.


26.05.2023

In einer Befragungsaktion der Vertrauensleute aus Bühl wurden die Mitglieder der IG Metall um ihre Meinung gebeten.


22.05.2023

Wer in der Industrie arbeitet, fühlt sich von der Politik oft missverstanden. Der politische Diskurs stellt zurzeit viele Forderungen, gibt aber wenig Hilfe, um diese Forderungen zu stemmen. Ein Netzwerk im Saarland hat es sich deswegen zur Aufgabe gemacht, Politik und Unternehmen zu verbinden.


17.05.2023

Ralf Reinstädtler, IG-Metall-Bevollmächtigter in Homburg-Saarpfalz, wird wohl in den bundesweiten geschäftsführenden IG Metall-Vorstand gewählt. In einem Brief bedankte er sich bei den Gewerkschaftsmitgliedern vor Ort, die geholfen haben, Homburg zu einer herausragenden Geschäftsstelle zu gestalten.


Artikel 16 bis 30 von insgesamt 3441