21.12.2009
Herzogenaurach: JAV erhält den Peter-Zink-Preis 2009

Die Jugend-und Auszubildendenvertretung (JAV) der Schaeffler KG Herzogenaurach wird mit dem Peter-Zink-Preis gewürdigt.

Peter Zink: 1907 - 2004

Die Familie Zink, der SPD-Kreisverband Erlangen und die IG-Metall verleiht alle zwei Jahre den Peter-Zink-Preis.

Mit ihm werden Jugendliche oder Jugendgruppen gewürdigt, die sich innerhalb der SPD oder der Gewerkschaften oder diesen nahe stehenden Organisationen, Vereinen oder Betrieben durch ihr soziales und gesellschaftspolitisches Engagement für den Aufbau einer lebendigen Demokratie besonders verdient gemacht haben bzw. die in vorbildlicher Weise das politische, gesellschaftliche, arbeitnehmerorientierte Engagement von Jugendlichen fördern.

Einer der Preisträger: JAV Schaeffler Herzogenaurach.

Die JAV Schaeffler Herzogenaurach hat sich in diesem Jahr u.a. um die Übernahme alle AZUBIS´s stark gemacht und Aktionen rund um die Übernahme organisiert. Das Ergebnis: Frau Schaeffler machte die Zusage, dass alle Azubis die 2009 auslernen, in ein festes Arbeitsverhältnis, übernommen werden. Desweiteren hat die Jugendvertretung eine Tombola veranstaltet und Plätzchen für einen guten Zweck gebacken. Der Erlös von 1.000 Euro wird an zwei Projekte gespendet. Näherer Bericht folgt.

Die Verleihung des Peter-Zink-Preises findet statt am: 10.1.2010 um 11:00 Uhr im Saal der IG Metall in Erlangen (Friedrichstraße 7)

• Musikalischer Auftakt: Isolde Reiss
  • Begrüßung: Dieter Rosner (Vorsitzender SPD Erlangen)
  • Vorstellung des Preises: Dr. Michael Zink
  • Preisverleihung I
  • Musik: Isolde Reiss
  • Preisverleihung II
  • Schlussworte: Wolfgang Niclas (IGM Erlangen)
  • Empfang: Imbiss und Musik

Wir wünschen der Veranstaltung einen schönen Verlauf.