Startseite
07.01.2014
Herzogenaurach: 3.443 Euro an Menschen mit Behinderung gespendet

Ihre Meinung kundtun und Gutes bewirken konnten u. a. die Beschäftigten bei Schaeffler in Herzogenaurach. Bei einer Fragebogenaktion der IG Metall kam deshalb in der Verwaltungsstelle Erlangen ein Betrag in Höhe 4.177 Euro zusammen.

Rechts im Bild: Peter Neubauer (VK-Leitung Herzogenaurach)

Hiervon wurden 3.443 Euro an die "ACCESS Integrationsbegleitung Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben gGmbH“ gespendet. Die restliche Summe geht an zwei weitere Organisationen im Erlanger Umfeld.

Als Anreiz, den Fragebogen auszufüllen, zahlte die IG Metall für jeden abgegebenen Bogen einen Euro an eine gemeinnützige oder wohltätige Organisation. Insgesamt also mehr als 500.000 Euro.

Die Vertrauensleute entschieden sich für die Behinderteneinrichtung ACCESS.

Bei der Fragebogenaktion hatte die IG Metall die Kolleginnen und Kollegen gefragt, wie sie über ihre Arbeitssituation denken; über die Rente mit 67, über die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes, über Mindestlohn und über sonstige Rahmenbedingungen.
Die Vertrauensleute bei Schaeffler in Herzogenaurach und in weiteren Betrieben der Erlanger Verwaltungsstelle hatten sich sehr engagiert für diese Aktion eingesetzt und übergaben den stolzen Betrag an die Behinderteneinrichtung.

Druckansicht