28.01.2014
Homburg: Personenwahl - Gewinn für die Belegschaft

Am Schaeffler Standort Homburg finden am 19. und 20. März 2014 die Betriebsratswahlen statt. Über 2600 Wahlberechtigte sind in Homburg aufgerufen, ihren Betriebsrat zu wählen.

In Homburg findet eine Personenwahl statt.

Die Wähler können also die Kandidaten, die sie gerne im Betriebsrat sehen möchten, direkt wählen. Jeder Wähler hat so viele Stimmen, wie es Betriebsratsmitglieder gibt, das sind am Standort Homburg 21.

Die Mitbestimmung ist ein wichtiger Faktor des Erfolgsmodells der sozialen Marktwirtschaft und hat sich bewährt. Gerade bei der Bewältigung der Wirtschafts- und Finanzkrise haben Betriebsräte und die IG Metall eine entscheidende Rolle besetzt. Interessenvertretungen haben Verantwortung übernommen. Nur so konnten befürchtete Auswirkungen in den Schaeffler Standorten vermieden oder zumindest abgemildert werden.

Bei den diesjährigen Betriebsratswahlen wird wieder eine hohe Wahlbeteiligung angestrebt. In einer hohen Wahlbeteiligung spiegelt sich die Akzeptanz der neuen Betriebsratsgremien der Schaeffler Standorte wieder.