21.03.2014
Industrie 4.0 - Herausforderungen und Möglichkeiten

Einladung zur Veranstaltung der IG Metall an der Hochschule FHWS in Schweinfurt am 3. April 2014, 16.30 Uhr

zum Download:
Einladung_FHSoSe2014.pdf
Einladung IGM SW Vortrag Industrie 4.0

3. April, 16.30 Uhr, Hochschule Schweinfurt

Industrie 4.0 bedeutet die umfassende Vernetzung der Produktion. Alles kommuniziert miteinander: Teile, Maschinen, Beschäftigte - und sogar die Kunden. So kann die Produktion in Echtzeit flexibel umgestellt werden.

Aber welche Herausforderungen stellen sich dabei in Bezug auf die Arbeitsorganisation und Beschäftigung? Und welche Möglichkeiten bietet dieser Wandel hinsichtlich einer nachhaltigen Produktion? Was bedeutet dies für unsere Lebenswelt? Welche Auswirkungen könnte dies auf uns haben?

Die Referentin:

Dr. Constanze Kurz ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin und seit 2009 politische Sekretärin beim IG Metall Vorstand im Funktionsbereich Betriebs- und Branchenpolitik. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) sowie an der Hochschule Darmstadt als Vertretung für die Professur Techniksoziologie tätig.