10.04.2014
Sitzung des geschäftsführenden Ausschusses des Europäischen Betriebsrats (EBR)

Treffen in Herzogenaurach im Vorfeld der EBR-Sitzung am Standort Haguenau (F)

geschäftsführender Ausschuss EBR

v. l. n. r. Ullrich Schöpplein (Schriftführer/D), Francesco Nicoliello (stellv. Vorsitzender/I), Norbert Lenhard (stellv. Vorsitzender/D), Thomas Mölkner (Vorsitzender/D), Dolmetscherin, Jürgen Bänsch (IGM-Konzernbetreuer)

Am 9. April traf sich der geschäftsführende Ausschuss des EBRs, um die EBR-Sitzung im Juli vorzubereiten. In dieser sogenannten konstituierenden Sitzung finden nach den Betriebsratswahlen in Deutschland Neuwahlen statt.

Auch gibt es eine wichtige organisatorische Entwicklung bei Schaeffler: Mit dem neuen Bereich Region Europa mit Sitz in Schweinfurt und den dazugehörigen Verantwortlichen beim Unternehmen gibt es jetzt direkte Ansprechpartner für den Europäischen Betriebsrat. Hier kann jetzt ein regelmäßiger und unmittelbarer Austausch stattfinden, der in die Länder berichtet wird.

Weiterhin wurde über Umsetzungsschritte des Arbeitsprogramms beraten, das im vergangenen Jahr vom EBR beschlossen wurde. Thema war auch die Internationale Rahmenvereinbarung (IRV) und deren weitere konkrete Verhandlung. Die IRV soll bei Schaeffler Mindeststandards für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weltweit sicherstellen.

Kai Kuhlow, Leiter des CC Grundsatzfragen und Entgeltpolitik, unterrichtete als Unternehmensvertreter über die aktuellen wirtschaftlichen Angelegenheiten.