06.05.2014
Gesamt- und Konzernjugendvertretung fordert Bekenntnis zu Interner Ausbildung!

Die Gesamt-/ Konzern- Jugend- und Auszubildendenvertretung positioniert sich zum Thema „interne Ausbildung bei Schaeffler“ trotz erschwerter wirtschaftlicher Faktoren.

Für das Unternehmen Schaeffler hat die qualitative Ausbildung einen hohen Stellenwert. Auch damit das Unternehmen gut ausgebildete Fachkräfte hat.

Eine gute Ausbildung, ist ausschlaggebend für junge Menschen, für die Attraktivität der Region und des Unternehmens. Gibt es nach der Schulbildung regional kein Angebot mit Perspektive auf eine hochqualitative Ausbildung, besteht die Gefahr der Abwanderung der Jugendlichen in andere Regionen mit besseren Aussichten.

Unternehmen, welche die Ausbildung nicht selbst durchführen, haben oftmals ein negatives Bild in der Öffentlichkeit. Schon von Eltern, Freunden oder Bekannten hört man, dass man dort besser keine Ausbildung beginnen sollte, da man dort nicht vom eigenen Unternehmen ausgebildet wird.

Potentielle Bewerber mit guten Noten werden, aufgrund des Rufes, solche Unternehmen eher meiden. Diese These wurde bereits in früheren Jahren bestätigt. Es dauerte Jahre bis ein niveauvoller Bewerberpool
wieder die Regel war.

Das Thema Ausbildung fällt unter die Kategorie Zukunftsinvestitionen. Investitionen, die dem Unternehmen langfristig qualitativ hochwertige Fachkräfte sichern. Auch die Vermittlung neuer Standards in unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen ist durch die interne Ausbildung gesichert.

Der natürliche Konjunkturkreislauf beinhaltet Aufschwung und Krise. Eine Krise ist endlich und geht dann in den Aufschwung über. Gerade für diesen in der Zukunft liegenden Aufschwung ist es wichtig gerüstet zu sein. Gerüstet mit Fachkräften, die im eigenen Hause ausgebildet wurden und eine Bindung zu Schaeffler aufbauen konnten.

Beruhend auf diesen Tatsachen fordert die Gesamt-/ Konzern- Jugend- und
Auszubildendenvertretung:

• interne Ausbildungswerkstätten an allen Standorten
  • Halten und Ausweiten der Ausbildungszahlen an allen Standorten
  • Qualität der Ausbildung auf hohem Niveau halten
  • Anerkennung der Ausbildung als eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft.

gez. Tanyel Tas                                                              gez. Hanna Köhler
Vorsitzender GJAV                                                          Vorsitzende KJAV