Startseite
17.06.2014
Steinhagen: Gut besuchte Betriebsversammlung erstmals im Werk.

Erstmals findet die Betriebsversammlung zweigeteilt (10:00 Uhr und 21:30 Uhr) und im Werk des Schaeffler Standortes Steinhagen statt.

Der Ablauf der in etwa 2 stündigen Betriebsversammlung - durch die der neue stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Andreas Heil führt -  gliedert sich in einem Bericht des Betriebsrates, dem Bericht aus dem Aufsichtsrat und dem Bericht der Geschäftsleitung.
 
 
Der Bericht des Betriebsrates wird vom Vorsitzenden Jörg Schütze gegeben. Er erläutert das Ergebnis der Betriebsratswahlen und stellt die neu- bzw. wiedergewählten Betriebsratsmitglieder vor.
 
Außerdem geht er ausführlich auf die Arbeitsaufteilung und innere Struktur des Betriebsrat ein. In zahlreichen Ausschüssen wird der Betriebsrats sich mit den zukünftigen Herausforderungen auseinandersetzen.
 
Besonders betont er dabei den neuen Ausschuss für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrates. Dieser wird durch regelmäßige Berichterstattung aus der Arbeit des Betriebsrates die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkter und zeitnaher auf dem Laufenden halten.
 
 
Jörg Schütze geht dann kurz auf ein jüngst stattgefundenes Gespräch des Betriebsrates mit dem Automotiv-Vorstand Norbert Indlekofer ein. Dieses fand in sehr konstruktiver Atmosphäre statt und der Betriebsrat hatte die Gelegenheit seine Themen direkt mit dem verantwortlichen Vorstandsmitglied diskutieren.
 
 
Weitere Themen des Betriebsrates sind die Veränderung der Betriebsvereinbarung Urlaubsnahme und die aus Sicht der Beschäftigten unzureichende Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch einige Führungskräfte des Standortes.
 
 
Der IG Metall Kollege Jürgen Bänsch (Konzernbetreuung Schaeffler) berichtet aus dem Aufsichtsrat der Schaeffler Gruppe. Wesentliche Inhalte seiner Ausführungen sind dabei die doch deutlich unterschiedliche Entwicklung der Bereiche Industrie und Automotive innerhalb der Schaeffler Gruppe. Außerdem betont er, dass die Verschuldungssituation der Schaeffler Gruppe durch die letzten Refinanzierungsschritte deutlich verbessert wurde. Allerdings muss aus seiner Sicht die weitere Entschuldung vorangetrieben werden, da nur durch eine ausreichende Entschuldung der Spielraum für notwendige Investitionen in ausreichendem Maße gegeben ist.
 
 
Der Werkleiter Thomas Lange, berichtet von der guten wirtschaftlichen Entwicklung des Standortes Steinhagen mit deutlichen Umsatzsteigerungen der letzten Jahre. Eine erhebliche Herausforderung stellt aus seiner Sicht die Beibehaltung bzw. Verbesserung der Lieferfähigkeit auch unter Höchstlast dar.
 
 
Die Personalleiterin des Standortes Franziska Lorentz-Nikola beschäftigt sich in ihrem Bericht mit der Belegschaftsentwicklung im Konzern und am Standort. Geht dann auf die aus ihrer Sicht problematische Entwicklung des Krankenstandes und auf die Einführung des Teamleiterkonzeptes in Steinhagen ein.
 
 
Anschließend stellte die Betriebsratskollegin Simone Burstädt die in Vorbereitung der Betriebsversammlung durchgeführte Befragung der Mitarbeiter. Der Betriebsrat hatte gebeten ihm Fragen, Sorgen und Wünsche zu melden. Dabei ist die enorme Anzahl von 80 Rückmeldungen beim Betriebsrat eingegangen mit mehr als 120  Anmerkungen und Fragen. Die Kollegin hat einige wenige beispielhaft genannt und die anwesende Geschäftsleitung gebeten direkt Stellung zu nehmen. Der Betriebsrat wird die Themen aufnehmen und gemeinsam mit der Standortleitung eine Klärung versuchen und die Mitarbeiter über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.
 
 
Nach knapp 2 Stunden endete die Betriebsversammlung.

Druckansicht