Startseite
01.08.2014
Betriebsversammlung in Herzogenaurach

Bereits am 16. Juli 2014 fand am Stammwerk in Herzogenaurach die Betriebsversammlung statt. CEO Klaus Rosenfeld und sein Stellvertreter Prof. Dr. Peter Gutzmer berichteten vom Vorstand. Betriebsbetreuerin Elisabeth Mongs (IGM) stellte sich vor.

Prof. Dr. Peter Gutzmer und CEO Klaus Rosenfeld

Betriebsratsvorsitzender Thomas Mölkner

2. Bevollmächtigte der Verwaltungsstelle Erlangen Elisabeth Mongs

Der Betriebsratsvorsitzende Thomas Mölkner erläuterte in seinem Bericht die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung der Firma. Demnach steigt das Umsatzwachstum im Bereich Automotiv stetig nach oben. Im Bereich Industrie ist das Umsatzniveau derzeit auf einem niedrigen, aber stabilen Stand. Die Prognosen für diesem Bereich sind für 2014 leicht positiv.

Betriebsrat Jürgen Worrich erklärte den Anwesenden den Ablauf der Einführung der Leistungsbeurteilung. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt starten die Vorgesetzten in die Beobachtungsphase. Ab Februar 2015 können die Mitarbeiter dann mit den Einzelgesprächen zur individuellen LBU rechnen. Um einen fairen Ablauf zu garantieren, ist es absolut notwendig, dass jeder Mitarbeiter seine ERA-Aufgabenbeschreibung vom Vorgesetzen ausgehändigt bekommt.

Mit den Worten „Liebe Kolleginnen und Kollegen“ begann der neue Vorstandsvorsitzende Klaus Rosenfeld seine Rede und ging auf die aktuelle Situation und die zukünftigen Herausforderungen der Schaeffler-Gruppe ein. Er erläuterte dabei im Speziellen die Vorstandsinitiative "Transparenz, Vertrauen und Teamarbeit" und hat die Bedeutung dieser Themen für die Zukunft des Unternehmens hervorgehoben. Außerdem erklärte er den Mitarbeitern, wie es zwischen dem Gesellschaftern und Herrn Deller zum ‚Bruch‘ kam. Er habe Verständnis dafür, dass viele Mitarbeiter die hohe Abfindungszahlung nur schwer nachvollziehen könnten. Dennoch müssten Verträge entsprechend eingehalten werden.

In dem Vortrag "Mobilität für morgen" von Prof. Dr. Gutzmer wurde erörtert, wie gut Schaeffler-Produkte für die Zukunft positioniert sind. Wichtige Punkte sind demnach: umweltfreundliche Antriebe, Mobilität in der Stadt und zwischen den Städten sowie die Energiekette. Auch das Thema ‚Industrie 4.0‘ spiele im Unternehmen in der Zukunft eine große Rolle.

Nachdem Wolfgang Niclas (IG Metall) in die Altersteilzeit gewechselt ist, musste auch die Position des gewerkschaftlichen Betriebsbetreuers neu vergeben werden. Seit 1. Mai nun ist Elisabeth Mongs die 2. Bevollmächtigte in der IGM Verwaltungsstelle Erlangen und ist seitdem auch für den Betrieb Schaeffler Herzogenaurach zuständig. Sie stellte sich der Belegschaft vor und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Druckansicht