14.08.2014
VIPA Herzogenaurach: Besserung in Sicht

Vor 5 Wochen berichteten wir an dieser Stelle unter dem Titel: VIPA Herzogenaurach: „Wir frieren erbärmlich im Sommer“. Zur Erinnerung: Annähernd 100 Schaeffler-Beschäftigte die im VIPA Gebäude untergebracht sind, haben sich über dortige Missstände beschwert. Seitdem hat sich nun einiges getan.

VIPA Baustelle

Die Probleme gehen u.a. über die zu niedrige Raumtemperatur, Zugluft, Raumakustik, Geruchsbelästigung, klemmende Türen, Rutschgefahr und Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Vermieter und Mieter.
Unter Beisein von Betriebsrat Norbert Lamm trafen sich am 30. Juli Verantwortliche von der Firma Schaeffler mit dem Vermieter und dem Architekten. An diesem Termin wurde ein verbindlicher Abarbeitungsplan abgestimmt.
Am 6. August gab es ein Folgetreffen. Hier nahmen die Betriebsräte Peter Neubauer und Ulrich Kanzler teil. Es wurden zusammen mit Verantwortlichen der Firma Schaeffler und dem Architekten die kompletten Bereiche im VIPA Gebäude angesehen und mit den Schaeffler-Mitarbeitern gesprochen. Weitere Punkte wurden auf die „Mängelliste“ aufgenommen.
Inzwischen kam mit Schreiben vom 11. August die Rückmeldung des Architekten, dass sämtliche Mängel bis Mitte September 2014 beseitigt sein sollen.
Die IG -Metall Betriebsräte bleiben an der Sache dran.