27.08.2014
Homburg: Spendenübergabe "Erfolg teilen - unser Erfolg trägt Früchte"

v.l.n.r.: Salvatore Vicari, Marion Batz, Tim Klaus, Stefan Friederich

v.l.n.r.: Ulrich Neumann, Gerdi Rüth, Salvatore Vicari, H. Pohl, H. Imschweiler, H. Stumpf, H. Thines, Fr. Schiebelhut, H. Sack

Spendenaktion des Betriebsrates bei Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG in Homburg

Zum vierten Mal wurde bei Schaeffler in Homburg eine Erfolgsbeteiligung ausgezahlt. Wie in den vergangenen Jahren war dies  Anlass für den Betriebsrat, erneut die Spendenaktion „Erfolg teilen - unser Erfolg trägt Früchte“ durchzuführen. Grundgedanke dieser Spendenaktion ist, dass jeder einen kleinen Teil seiner Erfolgsbeteiligung an Menschen spendet, denen es nicht so gut geht.

In diesem Jahr wurden 3 Organisationen ausgewählt, die sich für blinde und behinderte Kinder sowie für ältere, von Altersarmut betroffenen Menschen einsetzen. Jeder Spender konnte seine Stimme für eines der 3 vorgeschlagenen Hilfsprojekte abgeben. Auf vielfachen Wunsch aus der Belegschaft sollte das Geld nicht allein an die Organisation mit den meisten Stimmen gehen, sondern es sollte an alle 3 vorgeschlagene Organisationen prozentual nach dem Abstimmungsergebnis aufgeteilt werden. Somit erhielt der

• Verein zur Förderung Blinder und Sehbehinderter Kinder e.V. 37,4 % ( 1871 € ),
  • Freunde körperbehinderter Menschen e.V. 31,4 % ( 1570 € ),
  • „alt-arm-allein“ Kaiserslautern 31,2 % ( 1559 € )

der Gesamtspende.

In diesem Jahr haben die Beschäftigten 2439,29 € gespendet. Auf Anfrage des Betriebsrates hat die Werkleitung der Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG in Homburg diese Summe auf 5000.- Euro aufgestockt.

In den vergangenen vier Jahren sind damit bereits 21000.- € für gemeinnützige Vereine zusammengekommen.

Die Spendenübergabe an die verschiedenen Organisationen fand zum einen am 05. Juli 2014 im Rahmen eines Sommerfestes der „Freunde körperbehinderter Menschen e.V.“ in Homburg und am 22. August 2014 in der Firma Schaeffler an den „Förderverein Blinder und Sehbehinderter Kinder e.V.“, vertreten durch Herrn Imschweiler und Herrn Pohl,  sowie an „alt-arm-allein“ Kaiserslautern, vertreten durch Herrn Thines und Herrn Stumpf, statt.  Anwesend waren zudem der Betriebsratsvorsitzende Salvatore Vicari, Betriebsratsmitglied und Verantwortlicher der Spendenaktion Ulrich Neumann, Betriebsratsmitglied Gerdi Rüth, für die Schwerbehindertenvertretung Günter Bettinger, der Werkleiter IWH, Herr Sack  und die Personalleiterin des Standortes Homburg Frau Schiebelhut.