Startseite
30.09.2014
Herzogenauracher Azubis werden begrüßt: Jugendvertretung und Betriebsrat stellen sich den Neuen vor

Die Azubis erhielten von der Jugendvertretung dem Betriebsrat und der IG Metall einige Informationen rund um die Ausbildung und den Tarifpartner. Interessante Gespräche, Filme und Rollenspiele rundeten die Veranstaltung ab.

Bildmitte: Hanna Köhler und Svenja Nein

Wie schnell ein Jahr vorüber gehen kann, merkte die JAV an den Vorbereitungen auf die Begrüßungsrunden 2014. Denn wie in jedem Jahr ludt die JAV die neuen Azubis zu einer Info-Veranstaltung ein.

Neben belegten Brötchen, Kaffe und kalten Getränken, kamen interessante Gespräche über die wirtschaftliche Lage, die Übernahmesituation bei Schaeffler und die Rolle der IG Metall im Betrieb zustande.

Wichtig war es auch, dass die jungen Menschen die Bedeutung des Tarifvertrages verstehen lernen. ‚In Tarifverträgen werden die Mindestarbeitsbedingungen festgelegt. Sie sind somit für mich als Arbeitnehmer von großer Bedeutung.‘ bemerkte JAV-Vorsitzende Svenja Nein. Den Vergleich zu früher und heute stellte Betriebsrätin Hanna Köhler vor.

Aktuelles und geschichtliches in Kombination, regte die Auszubildenden zum Nachdenken an. Auch die anstehende JAV-Wahl 2014, die momentane Zusammenstellung des Betriebsrates und der Vertrauenskörper waren u.a. Thema in den Veranstaltungen.

Druckansicht