Startseite
23.10.2014
Sitzung der Gesamt- und Konzernjugend- und auszubildendenvertretung (GKJAV)

GKJAV-Gremium tagte am 13. und 14. Oktober

Logo Schaeffler Jugend

In der Sitzung wurde unter anderem über die dem Arbeitgeber vorgeschlagene Konzernbetriebsvereinbarung Lehrmittel debattiert und die Freistellung zur schriftlichen Abschlussprüfung Teil 1 und Teil 2 sowie die Fahrtkosten zur Berufsschule beraten. Weiterhin fand in der Sitzung die Festlegung der künftigen Arbeitsschwerpunkte statt. Daraus ergeben sich sechs Hauptschwerpunkte, die von der GKJAV jetzt vorangebracht werden. Die nächste Sitzung ist im Januar 2015 in Herzogenaurach.

JAV-Wahlen

An fast allen (bis auf drei) Schaeffler-Standorten in Deutschland finden im letzten Quartal des Jahres 2014 wie vorgesehen die JAV-Wahlen statt (siehe rechte Spalte der Website). Die Wahlen sind vielerorts bereits voll im Gang. Durch die JAV-Wahlen wird die nächste GKJAV-Sitzung eine konstituierende Sitzung; sie wird voraussichtlich im Januar stattfinden.

Aktionstag

Manuel Michniok von der IG Metall Erlangen stellte eine Zusammenfassung vom Aktionstag vor, der am 27.09.2014 stattgefunden hatte. Der Aktionstag war ein voller Erfolg, was die Teilnahme von 20.000 jungen Menschen eindrucksvoll bestätigte. Damit wurde ein starkes Zeichen für die qualitative Forderung der JAV "bessere Weiterbildungsmöglichkeiten" gesetzt.

Druckansicht