Startseite
24.10.2014
Abteilungsversammlungen im Lager- und Versandzentrum (LVZ) Schweinfurt

Information der betroffenen Beschäftigten zum Verhandlungsstand tarifliche Bedingungen im neuen Europäischen Distributionszentrum (EDZ)

Logo betriebliche Tarifverhandlungen

Ohne uns bewegt sich nichts!

Am 22. und 23. Oktober 2014 informierte die betriebliche Tarifkommission, bestehend aus Barbara Resch (IG Metall Schweinfurt), Jürgen Bänsch (IG Metall Bayern), dem Betriebsratsvorsitzenden Norbert Lenhard und den Betriebsräten Jürgen Schenk, Alexandra Hill, Thomas Karch und Peter Ziegler die betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im LVZ über den Zwischenstand der Verhandlungen in drei Abteilungsversammlungen. Die Rückmeldung der Beschäftigten war der IG Metall und den Betriebsräten wichtig.

Der Zwischenstand beinhaltet ein Gesamtpaket: EDZ-Ansiedlung in Schweinfurt, abweichende tarifliche Bedingungen im neuen EDZ, Regelung des Übergangs von Mitarbeitern in das EDZ sowie Übernahme von Mitarbeitern aus der Leiharbeit (QB) und Befristungen.

Nächster Verhandlungstermin wird der 29. Oktober sein.

Zum Verhandlungsstand sagte Norbert Lenhard, dass zwar eine Teilstrecke zurückgelegt sei, die Bedingungen aber noch nachgebessert werden müssten. Dieser Forderung werde gegebenenfalls Nachdruck verliehen.

Barbara Resch betonte, dass die betriebliche Tarifkommission in diesen Verhandlungen ein gutes Ergebnis erreichen will. Am Standort Schweinfurt habe die IG Metall erstmals eine betriebliche Tarifkommission zusammengerufen. Wir schließen uns zusammen, um unsere Interessen zu verhandeln, erklärte sie.

Druckansicht