11.11.2014
Fahrt der Vertrauensleute ins BMW-Werk Regensburg

Vertrauensleute aus Schweinfurt und Eltmann informieren sich vor Ort - Diskussion über Themen der Beschäftigten

Vertrauensleute (VL) der IG Metall sind neben dem Betriebsrat Ansprechpartner für die Beschäftigten im Betrieb. Sie haben eine große Bedeutung, denn sie sind nah dran an der täglichen Arbeit der Arbeitnehmer und damit auch an deren Sorgen und Anliegen.

Die Fahrt der Vertrauensleute, die zugleich Dankeschön für die geleistete Arbeit und Informationsfahrt ist, ging dieses Jahr zum Regensburger BMW-Standort. Im Werk, das knapp 10.000 Beschäftigte zählt, werden zahlreiche Fahrzeugtypen von BMW gefertigt: 1.100 Autos täglich; alle 54 Sekunden ist ein Fahrzeug fertig.

Die über 30 Schaeffler-Vertrauensleute besuchten bei BMW das Presswerk, die Schweißroboteranlagen, die sogenannte Hochzeit, wie die Montage von Antriebsstrang und Karosserie genannt wird, sowie die Endmontage. Außerdem diskutierten die Vertrauensleute mit dem Betriebsrat vor Ort über wichtige Themen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: Eingruppierung, Arbeitszeiten, Schichtmodelle. Anschließend war Gelegenheit, sich bei einem gemütlichen Beisammensein über den interessanten Tag auszutauschen.