14.11.2014
Digitalisierung der Arbeitswelt

Vortrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaften am 25. November 2014, 16.30 Uhr in Schweinfurt

Vortrag Digitalisierung der Arbeitswelt

Kooperationsvortrag der FH-WS und IG Metall

Der umfassende Wandel unserer Lebens- und Arbeitswelt durch die Informatisierung und Vernetzung prägt unsere Gegenwart und die Arbeitsbedingungen von Beschäftigten. Digitalisierung bietet Chancen für neue Geschäftsmodelle und damit Beschäftigung. "office in the pocket - Digitalisierung der Arbeitswelt" ist deshalb das Motto des fünften gemeinsamen Vortrages der FH-WS und der IG Metall.

Der Vortrag mit Karl-Heinz Hageni vom IG Metall-Vorstand bietet einen Einblick in die digitalisierte Arbeitswelt, zeigt Herausforderungen auf und schließt mit Handlungsansätzen ab. "Was heißt eigentlich Digitalisierung der Arbeitswelt?", "Führt die Digitalisierung zu mehr oder weniger individueller Freiheit?", "Welche Auswirkungen sind damit verbunden?" und "Was bedeutet das für unseren Umgang mit der Zeit, wenn wir immer und überall erreichbar sind?". Dies sind die Fragen, die im Mittelpunkt des Vortrages stehen. Unabhängig von Zeit und Ort haben wir Zugang zu einer unendlichen Fülle von Informationen. Ein Nutzen, den wir nicht missen möchten. Gleichzeitig laufen wir Gefahr, die Kontrolle über unsere Zeit zu verlieren, wenn wir rund um die Uhr erreichbar sind.

Der Hörsaal ist am Veranstaltungstag ausgeschildert.