Startseite
15.12.2014
Ingolstadt: 2 gut besuchte Betriebsversammlungen zum Jahresende!

Am 10.12.14 fanden 2 Betriebsversammlungen statt. Einmal für die Normal- und Frühschicht und einmal für die Spät-und Nachtschicht.

Thomas Inderst, stellvertretender Betriebsrat begrüßte die Kollegen und Kolleginnen sowie die Gäste;
- Erich Seehars von der IGM
- Werkleiter Herr Broese
- Personalleiter Herr Friedl.

Der Betriebsratsvorsitzender Robert Lauffer gab den Bericht des Betriebsrats ab. Er informierte die Kolleginnen und Kollegen dabei auch darüber, dass die Arbeitszeit am Standort nun endlich  wieder auf die flächentarifvertragliche 35 Stunden/Woche zurückkehrt.

Seit 2007 war die Arbeitszeit der Beschäftigten am Standort durch Ergänzungstarifvertrag angehoben.
Ab 1.1.2015 kehr der Standort nach Auslaufen der Anhebung zur normalen tariflichen Arbeitszeit zurück.

Zusätzlich hat der Betriebsrat durchsetzen können, dass ab 1.1.2015 die Überstundenzuschläge erstmals seit 2005 wieder bezahlt werden. Das war nur möglich,  da der Betriebsrat alle Betriebsvereinbarungen zur Arbeitszeit am Standort Ingolstadt Anfang des Jahres gekündigt hat. Das ist für den Betriebsrat und für die Kolleginnen und Kollegen ein großer Erfolg.
 
Der Werkleiter Herr Broese informierte in seinen Bericht die Beschäftigten über die gute Auftragslage am Standort.  Auch für das Jahr 2015 sind die Aussichten sehr gut. Das Produkt MultiAir
läuft nun deutlich besser wie in der Vergangenheit. Die Mitarbeiter waren sehr erfreut das auch in den Standort investiert wird,  z.B. durch die Investitionen in neue Anlagen und Maschinen.
 
Erich Seehars von der IGM  referierte am Schluss der Versammlungen über die anstehende Tarifrunde 2015. Er machte den Mitarbeitern klar,  dass ohne die engagierte Beteiligung (z.B. an Warnstreiks) der Kolleginnen und Kollegen kein Abschluss eines Tarifvertrages möglich sei.
Denn nur gemeinsam wird es uns gelingen die Blockadehaltung der Arbeitgeber bei allen drei Themen (Entlohnung, Altersteilzeit, Bildungsteilzeit) aufzubrechen.

Druckansicht