19.01.2015
Tarifverhandlungen "Made in Frankreich"

Am französischen Schaeffler Standort Hagenau werden seit Dezember 2014 Tarifverhandlungen geführt. Leider haben sich die Tarifverhandlungen zugespitzt und endeten zum Bedauern der Gewerkschaften und dem französischen Betriebsrat in erste Warnstreiks. Die französischen Gewerkschaften hatten zusammen mit dem Betriebsrat eine moderate Forderung in Höhe von 2,0% erstellt.

Grundlage dieser moderaten Forderung ist die aktuelle Wirtschaftskrise in Frankreich und spiegelt auch die wirtschaftliche Situation am Schaeffler Standort Hagenau. Eine Forderung die mit Augenmaß und viel Verantwortung von den französischen Arbeitnehmervertretern getroffen wurde. Die Reaktion auf der Arbeitgeberseite war eine deutliche Kritik und ein Angebot von maximal 0,3% Lohnerhöhung ( hier liegt KEIN Druckfehler vor). Zurecht fand ein erster Warnstreiks der betroffenen Kollegen in Hagenau statt. Hier zeigt sich das Gewerkschaften und Betriebsräte sehr verantwortungsvoll mit Forderungen umgehen. Das kann leider von den Schaeffler Verantwortlichen in Frankreich nicht behauptet werden. Das Angebot der Arbeitgeberseite ist ein Schlag ins Gesicht aller französischen Beschäftigten in Hagenau.