29.01.2015

Seit Mitternacht wird gestreikt

nächtlicher Warnstreik

Nächtlicher Warnstreik bei FAG Schweifurt

Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, wird seit Mitternacht in einigen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie gestreikt. In Schweinfurt und Weilbach haben die Beschäftigten die Arbeit niedergelegt. Auch in Würzburg soll es heute Streiks geben.

Am Mittwochabend (28.01.) waren die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft IG Metall und den Arbeitgebern gescheitert. Daraufhin haben etwa 450 Mitarbeiter der Nachtschicht des Wälzlagerunternehmens FAG in Schweinfurt im Rahmen eines Warnstreiks ihre Arbeit niedergelegt. Die Streikenden folgten einem Aufruf der IG Metall.

Auch bei Linde Material Handling in Weilbach war es zu einem Warnstreik gekommen. Die Streikaktion begann 0.00 Uhr und dauerte eine Stunde. Aufgerufen waren etwa 40 Beschäftigte. Im Laufe des Tages werden voraussichtlich auch Mitarbeiter von Noell-Terex in Würzburg in den Warnstreik gehen.

Forderung nach Lohnerhöhung und Verbesserung der Altersteilzeit

Nach Ablauf der Friedenspflicht um 24.00 Uhr fordert die IG Metall für die laufende Tarifrunde für die etwa 800.000 Beschäftigten in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie unter anderem 5,5 Prozent mehr Lohn und eine bessere Altersteilzeit. Die IG Metall vertritt 330.000 Mitarbeiter. Die Arbeitgeber haben bislang ein Lohnerhöhungsangebot in Höhe von 2,2 Prozent vorgelegt. Das ist der IG Metall zu wenig.