30.01.2015
Bühl: Tarifrunde 2015 ohne Tarif?

Ja, denn eine Delegation von Vertrauensleuten der LuK in Bühl unterstützen die BOSCH Kollegen beim ersten Warnstreik nach dem Ende der Friedenspflicht.

Bei eisigen Temperaturen fand am gestrigen Donnerstag der erste Warnstreik zur Tarifrunde 2015 bei BOSCH in Bühl statt.

Auch eine Delegation von Vertrauensleuten und Betriebsräten war vor Ort um die Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen. Bei LuK in Bühl gibt es derzeit noch keine Tarifbindung. Die Mitgliederzahl steigt jedoch stetig seit 2010 an. Um eine Tarifforderung durchzusetzen brauchen wir am Standort Bühl jedoch noch mehr Mitglieder.

In seiner Rede betonte der stellv. Betriebsratsvorsitzende Rolf Welle (BOSCH) noch einmal wie wichtig die Forderungen der IG Metall für die Beschäftigten sind.
Das Angebot der Arbeitgeber aus der 2. Verhandlungsrunde am 26.01.2015 in Ludwigsburg „Ist ein Spar Angebot der Arbeitgeber“ so Rolf Welle in seiner Ansparache an die ca. 300 anwesenden Kolleginnen und Kollegen.

Ahmet Karademir, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Offenburg, ging seinerseits auf das Angebot von Südwestmetall in Höhe von 2,2% ein und machte deutlich, dass dieses weder von den Beschäftigten, noch von uns als Gewerkschaft akzeptiert werden kann. Auch bei den geforderten Verbesserungen zur neuen Altersteilzeit reagierten die Arbeitgeber wenig verhandlungsbereit. Von der Bildungsteilzeit will man erst gar nichts wissen.

Wir für Mehr Entgelt! 5,5 Prozent ist unsere Forderung!
Wir für Mehr faire Übergänge in die Rente - durch eine neue Altersteilzeit!
Wir für mehr Chancen auf berufliche Bildung - mit der Bildungsteilzeit!

Nur durch den Einsatz der Beschäftigten machen die Unternehmen glänzende Gewinne. Es ist an der Zeit den Beschäftigten ihren fairen Anteil am Erfolg der Unternehmen zu geben.
Das bedeutet nicht nur 5,5% mehr Lohn und Gehalt, sondern auch Zeit für Weiterbildung und eine neue verbesserte Altersteilzeitregelung.