11.03.2015
Betriebsversammlung Schweinfurt

Hohes Interesse der Belegschaft - Entscheidung des Arbeitgebers aufgrund Minderauslastung

Betriebsversammlung SWE

Norbert Lenhard, Vorsitzender des Betriebsrats, erläutert der Belegschaft die Aufgaben und Herausforderungen des Betriebsrats

Unter hoher Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fand heute die Betriebsversammlung im Werk Schweinfurt statt. Norbert Lenhard, Vorsitzender des Betriebsrats, ging in seinem Vortrag auf die Themen Lean-Produktion und die veränderte Arbeitsorganisation, die niedrige Produktionsauslastung und die Auseinandersetzung um Beschäftigung sowie die Aufgaben des Betriebsrats und gute Arbeit ein.

Herr Dr. Scheller, Werkleiter des Standorts, berichtete in seinem Beitrag die Produktionsleistung, die aktuell 14 Prozent unter der des Vorjahres liegt. Eine Besserung der Auftragslage ist derzeit nicht in Sicht. Diese Minderauslastung führt, wie von Herrn Langer, Personalleiter, dargestellt wurde, zu einem Überhang an Personal. Der Betriebsrat konnte in dieser Situation zwar erreichen, dass 65 Mitarbeiter der PD Qualifizierung und Beschäftigung GmbH (Schaeffler-Leiharbeitsbetrieb, kurz: QB) in die Stammbelegschaft übernommen werden und für alle Auszubildenden nach der Ausbildung ein Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Für 85 Beschäftigte der QB hat der Arbeitgeber jedoch aufgrund der schlechten Auslastung die Kündigung eingeleitet.

Der Betriebsrat hatte lange gegen diesen Schritt des Arbeitgebers mit Maßnahmen der Beschäftigungssicherung gekämpft, auf die Solidarität der Stammbelegschaft gesetzt und sich vor die QB-Arbeitnehmer gestellt.

Barbara Resch, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Schweinfurt, drückte ihre Enttäuschung über den Schritt des Arbeitgebers so aus: "Jede Kündigung ist eine zu viel".

Weiterhin stellte der Leiter der Arbeitsmedizin Schweinfurt, Herr Huber, einen Baustein zum gesundheitlichen Vorsorgekonzept von Schaeffler vor: den Boxenstopp. Diese Maßnahme startet zunächst als Pilot in den Standorten Herzogenaurach, Schweinfurt, Homburg und Eltmann.