Startseite
23.03.2015
1. Jugendversammlung 2015 am Standort Herzogenaurach

Am heutigen Montag fand die Jugendversammlung statt. Neben Themen wie Spendenübergabe, Stand der Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit und Azubitreffen, wurde auch ausführlich das Ergebnis der Tarifrunde erläutert.

IGM-Jugendsekretär Manuel Michniok

Jasmin Gebhardt, Vorsitzende der JAV am Standort Herzogenaurach, eröffnete die Versammlung und begrüßte die Auszubildenden sowie die Ausbildungsleitung/Ausbilder und der Betriebsrat. In ihrem Bericht ging sie auf die aktuell anstehenden Themen sowie auf vergangene JAV-Aktionen ein. Zusätzlich wurden Impressionen der vergangenen Tarifrunde und der diesbezüglich stattfindenden Warnstreiks, anhand von Bildern, gezeigt.

Über anstehende Themen bezüglich der Ausbildung, wie z.B. das Azubitreffen 2015, das vom 08.04.15 – 10.04.15 stattfinden wird, wurde vom Ausbildungsleiter Bernhard Schwab informiert. Hier wurde auch ein Appell an die Auszubildenden bezüglich der Abgabe der Berichtsheft gerichtet.

Im Anschluss gab Betriebsrätin Hanna Köhler einen kleinen Einblick in die Themen des Betriebsrates. Hier wurde beispielsweise die Teilnahme am vergangenen Warnstreik bezüglich der Tarifrunde 2015 thematisiert.

Ein genauer Bericht über die Tarifrunde, sowie die erreichten Erfolge diesbezüglich wurde von Manuel Michniok, dem Jugendbeauftragten der IG-Metall Erlangen, erstattet. Hierbei wurde vor allem die neue Regelung zur Bildungsteilzeit dargestellt, bei der es drei unterschiedliche Varianten gibt, sich für eine Weiterbildung vom Betrieb freistellen zu lassen. Auch über die Entgelterhöhung von 3,4% sowie die Einmalzahlung an die Auszubildenden in Höhe von 55€ wurde berichtet.

Zu Ende der Versammlung wurden die Meinungen und Anregungen der Auszubildenden eingeholt.

Druckansicht