07.05.2015
Schweinfurt: Gedenkveranstaltung anlässlich des 70. Jahrestages des Kriegsendes und der Befreiung vom Naziregime

Die Veranstaltung findet am 10. Mai um 11 Uhr am Denkmal für Fritz Soldmann in der Luitpoldstrasse statt. Kathi Petersen, MdL und Norbert Lenhard, GBR Vorsitzender Schaeffler Technologies AG & Co. KG würdigen in kurzen Reden die Opfer der Arbeiterbewegung und nehmen Bezug auf aktuelle Fragen. Fritz Soldmann war ein Unterzeichner des Buchenwalder Manifests, das am 16. April 1945, nur wenige Tage nach der Befreiung des KZ Buchenwald verabschiedet wurde.

Archivbild Kathi Petersen MdL bei der Einweihung Fritz Soldmann Denkmal 2010

Gerade jetzt, wo rechtes Denken und Auftreten wieder salonfähig zu werden scheint, soll die Veranstaltung für Frieden, Freiheit und Solidarität stehen und die Mahnung der Opfer des Naziterrors immer gegenwärtig behalten.

Fritz Soldmann war als "Arbeitssekretär" für den Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbund in Schweinfurt tätig. Seine Torturen in verschiedenen Gefängnissen und Konzentrationslagern sind ein Beispiel für die Verfolgung von Sozialdemokraten und Gewerkschaftern.