Startseite
14.05.2015
Schweinfurt: 70. Jahrestag des Kriegsendes und der Befreiung vom Naziregime

Am 10. Mai 2015 trafen sich ca. 40 Menschen um Fritz Soldmann zu seinem 70. Todestag zu Gedenken. Kathi Petersen MdL, Kreisvorsitzende SPD Schweinfurt/Stadt, sowie Norbert Lenhard, GBR-Vorsitzender Schaeffler Technologies AG & Co.KG erinnerten in ihren Reden an die Opfer der NS-Zeit. Norbert Lenhard schließt mit der Aufforderung, dass es weiterhin ein wichtige Aufgabe bleiben muss, Aufklärung gegen den Ungeist zu betreiben.

Gedenken am Fritz Soldmann Denkmal

Fritz Soldmann war während der NS-Zeit (1933-1945) mehrmals inhaftiert, er wurde im August 1944 während der Aktion Gitter abermals verhaftet. Er wurde erst im Polizeigefängnis Nordhausen, im Gestapogefängnis Erfurt und anschließend bis zur Befreiung des KZ Buchenwald am 11. April 1945 inhaftiert. Im Mai 1945 verstarb Fritz an den Folgen der KZ - Haft.

Diesem Artikel ist die Rede von Kathi Petersen und Norbert Lenhard beigefügt.

Druckansicht