27.05.2015
Betriebsversammlung in Lahr

Am 21.05.2015 fand die erste Betriebsversammlung für das Jahr 2015 am Standort Lahr statt.

Das Werk Lahr

Der Betriebsratsvorsitzende Gerhard Ohnemus informierte die Belegschaft über die bevorstehenden Aufsichtsratswahlen. Diese werden voraussichtlich im November 2015 in Form einer zentralen Delegiertenwahl stattfinden.

Einer der Höhepunkte in 2015 ist das 60 jährige Jubiläum am Standort Lahr das vom 06.06.-07.06.2015 gebührend gefeiert wird. Am 06.06.2015 gibt es eine Jubiläums-Gala im Europa-Park Rust an der auch unsere Gesellschafter Fr. Maria Elisabeth Schaeffler-Thumann mit Gatte und Hr. Dr. Georg Schaeffler teilnehmen werden. Am 07.06.2015 wird ein Familientag statt finden, an dem rund um das Firmengelände Interessantes auf die Gäste wartet.

Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Volker Barthruff ging in seinem Tätigkeitsbericht auf das in Lahr abgeschlossene Teamleiterkonzept ein. Hier gab es gerade in den Segmenten A, E und C einige Schwierigkeiten an denen noch gearbeitet werden muss.

Der Personalleiterwechsel von Fr. Kappus, die es nach Bühl zog, zu Fr. Kylau, die aus Bühl nach Lahr kam und sich später der Belegschaft vorstellte, war ein weiteres Thema dieser Versammlung.

Volker Barthruff ging in seinem Bericht noch auf eine unangemeldete Taschenkontrolle ein, die bei der Belegschaft für Unmut sorgte und beleuchtete nochmals den zustande gekommenen Aufhebungsvertrag eines Mitarbeiters der in der Personalabteilung arbeitete und ordentliches BR- Mitglied war.

Danach stellte Volker Barthruff noch die aktuellen Personalzahlen dar.

Der Werkleiter Hr. Kamps gab sich zur wirtschaftlichen Lage durchaus zufrieden. Gerade unsere Automotive Bereiche ASEH und AGW laufen gut und haben volle Auslastung.

Die Umstellung von Ford auf BMW Turbolader ist vollzogen. Dort kämpft man noch mit Versorgungproblemen, die es gilt schleunigst in den Griff zu bekommen.

Kritische Worte fand Werkleiter Hr. Kamps zum Thema Qualität. Hier müsse man eine bessere Performance abliefern um die Kunden dauerhaft zufrieden zu stellen. Die Umbauarbeiten im Bereich Segment A starten voraussichtlich im letzten Quartal 2015.

Zum Schluss bedankte sich Hr. Kamps bei der Belegschaft für den geleisteten Einsatz der letzten Monate.

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Verwaltungsstelle Offenbach Ahmet Karademir ging in seinem Bericht vor allem auf den neu abgeschlossenen Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie ein. Er stellte die einzelnen Komponenten des Abschlusses, die Entgelterhöhung von 3,4% und die Verbesserungen bei Altersteilzeit und Bildungsteilzeit, ausführlich dar.

Der neuen Personalleiterin Fr. Kylau wünschte er ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen und eine gute Zusammenarbeit mit der IG Metall und dem Betriebsrat.