Startseite
10.06.2015
Konzernwirtschaftsausschuss steht einhellig zu Magdeburg

Solidaritätserklärung in der Sitzung an Arbeitsdirektor Mirlach übergeben

Schutz für unsere Jobs

Standortsicherung Magdeburg

Einstimmig haben sich die Mitglieder des Konzernwirtschaftsausschusses gestern in einer Erklärung zum Standort Magdeburg solidarisch erklärt. Zuvor hatte der Betriebsratsvorsitzende Siegfried Goldschmidt zur aktuellen Lage im Gremium berichtet. Noch in der Sitzung wurde die Erklärung dann dem Vorstandsmitglied Kurt Mirlach übergeben.

Hintergrund ist die erstmalige Ankündigung des Arbeitgebers Mitte Januar, im Werk Magdeburg erhebliche Stellenstreichungen vorzunehmen zu wollen.

Die Erklärung im Wortlaut:

Der Wirtschaftsausschuss der Schaeffler AG Deutschland erklärt sich solidarisch mit den Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und dem Betriebsrat des Standortes Magdeburg. Die Beschäftigten haben über lange Jahre gut gearbeitet und waren bereit, mit extremer Flexibilität auf die Anforderungen des Unternehmens und der Kunden einzugehen.

Die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und der Betriebsrat haben einen Anspruch auf umfassende Information, welche Absichten der Vorstand in Magdeburg verfolgt. Für die zukünftige Ausrichtung benötigt der Standort ein tragfähiges Zukunftskonzept in Bezug auf weitere Auftragsvolumen und Beschäftigung. Die begonnene externe Beratung ist zügig und mit offener Information umzusetzen.

Der Wirtschaftsausschuss unterstützt die Kolleginnen und Kollegen in Magdeburg bei ihren begründeten Forderungen.

Schweinfurt, 09. Juni 2015

Norbert Lenhard, Sprecher des Wirtschaftsausschusses

Salvatore Vicari und Jürgen Worrich, stellv. Sprecher des Wirtschaftsausschusses

Druckansicht