30.06.2015
Oberbürgermeister von Schweinfurt empfängt den Europäischen Betriebsrat von Schaeffler

20-jähriges Jubiläum des europäischen Gremiums

Empfang Rathaus EBR

Der Europäische Betriebsrat von Schaeffler vor dem Rathaus

Beim Empfang v. l. n. r. Kai Kuhlow, Vertreter Zentrale Leitung, Jürgen Worrich, Vorsitzender des EBRs und Sebastian Remelé, OB der Stadt Schweinfurt

Am 23. und 24. Juni tagte der Europäische Betriebsrat (EBR) in Schweinfurt, dessen Sitzungen wechselweise im europäischen Ausland und in Deutschland stattfinden. Im EBR sind derzeit Österreich, Frankreich, Italien, Portugal, Ungarn, Spanien, Großbritannien, Rumänien, die Slowakei, Tschechien und Deutschland vertreten. Der EBR besteht bei Schaeffler seit 2007, wurde bei FAG jedoch schon im Jahr 1995 gegründet.

Nicht zuletzt aus diesem Anlass empfing der Oberbürgermeister von Schweinfurt, Sebastian Remelé dieses Jahr das Gremium im Rathaus und informierte die Delegierten aus den Ländern über Schweinfurt – Zentrum der europäischen Wälzlagerindustrie.

Jürgen Worrich, Vorsitzender des Europäischen Betriebsrats, ging in seiner Rede auf die zunehmend zentrale Stellung der europäischen Mitbestimmung und des Austauschs ein (nebenstehend der Link zu seiner Rede). Besonders seit der Finanz- und folgenden Wirtschaftskrise wurde deutlich: Das deutsche Mitbestimmungsmodell konnte einen wichtigen Beitrag zur Krisenbewältigung leisten. Um den sozialen Dialog zwischen den Arbeitnehmervertretern und dem Unternehmen zu intensivieren, führt der Europäische Betriebsrat Mitte November eine Qualifizierungstagung durch.

Der OB erhielt stellvertretend für die Innovationskraft von Schaeffler vom EBR ein Modell des erfolgreichen Audi-Schaeffler-Tourenwagens der internationalen Rennserie DTM.

Herr Kuhlow (Leitung Competence Center) griff in seinem Beitrag die 20-jährige Tradition der europäischen Mitbestimmung auf und dankte für die Einladung mit einem kleinen Modell der Kugelmühle, dem Symbol für den Unternehmensteil FAG.

Der OB dankte seinerseits mit einem aktuellen Bildband der Stadt und des Landkreises Schweinfurt.