Startseite
06.07.2015
Gesamt- und Konzernbetriebsrat tagt am Standort Homburg

Delegierte beschließen die Konzernbetriebsvereinbarung E-Learning, die Luxemburger Deklaration und diskutieren über die Vereinbarungen Mitarbeiterentwicklungsgespräch sowie Home Office

GKBR-Sitzung Homburg

Thomas Dettweiler, stellv. Betriebsratsvorsitzender des Standorts Homburg bei seinem Bericht in der Sitzung

Empfang des Gremiums durch den Oberbürgermeister von Homburg, Rüdiger Schneidewind (hinten, 6. v. l.) und Salvatore Vicari, Betriebsratsvorsitzender Schaeffler Homburg (links daneben)

FAG-Lager in der Völklinger Hütte im Saarland

Zur Stunde tagt noch der Gesamt- und Konzernbetriebsrat von Schaeffler im Standort Homburg. Neben anderen Themen waren wichtige Punkte dieses Treffens:

  • Beschlossen wurden die Konzernbetriebsvereinbarung (KBV) E-Learning und Unterzeichnung der Luxemburger Deklaration. Zum E-Learning, der elektronischen Lernform am Computer und den Regelungen, die dazu getroffen wurden, wird in Kürze eine genauere Information erfolgen. Die Luxemburger Deklaration, die auf der Umsetzung von EU-Artikeln und Aktionsprogrammen basiert, ist ein eindeutiges Bekenntnis des Unternehmens zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Sie wird zukünftig Maßstab für das Gesundheitshandeln bei Schaeffler sein.
  • Die geplante Konzernbetriebsvereinbarung Mitarbeiterentwicklungsgespräch (MEG): Das Gespräch soll die am Unternehmensbedarf ausgerichtete, aufgabenbezogene individuelle Förderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen. Wichtige Fragen sind hier ein klares Verfahren oder der Datenschutz.
  • Die geplante Konzernbetriebsvereinbarung Home Office: Ein zentrales Thema ist für den Betriebsrat das ergonomische Arbeiten - nicht nur am Arbeitsplatz im Standort.

Am Abend des ersten Sitzungstags empfing der Oberbürgermeister der Stadt Homburg, Rüdiger Schneidewind, die Mitglieder des Gesamt- und Konzernbetriebsrats vor dem Homburger Freiheitsbrunnen - Startpunkt einer Stadtbesichtigung.

FAG bewährt (Bild ganz unten): In der Völklinger Hütte in 1873 gegründetes und 1986 stillgelegtes Eisenwerk im Saarland, heute Weltkulturerbe, fand sich dieses Lager.

Druckansicht