Startseite
22.09.2015
Werkverträge: gegen Mißbrauch - für faire Arbeit und Mitbestimmung

Jetzt unterstützen, wie auch Norbert Lenhard, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats Schaeffler

Betriebsräteaufruf zu Werkverträgen

Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall rufen die Bun­desregierung auf, die im Koalitionsvertrag angekündigten Gesetze gegen den Missbrauch von Werkverträgen konsequent umzusetzen. Fairer Wettbewerb braucht klare Regeln!

Der missbräuchliche Einsatz von Werkverträgen führt zu Wett­bewerbsverzerrung, Lohndumping und unsicherer Beschäftigung. Wir erwarten von den Unternehmen, dass eine Spaltung von Belegschaften durch Werkverträge unterbleibt. Wir fordern von den Arbeitgebern Mitbestimmung bei der Fremdvergabe und die Einhal­tung von Mindestkriterien bei Arbeitsbedingungen in Werkvertrags­unternehmen.

Wir meinen: Alle Beschäftigten haben ein Recht auf gute Arbeitsbedingungen, faire Bezahlung nach Tarif und eine sichere Zukunft.

Wir appellieren an die Politikerinnen und Politiker: Halten Sie Ihr Versprechen, schaffen Sie gute gesetzliche Rahmenbedingun­gen, die den fairen Wettbewerb stärken! Das hilft den Unterneh­men und den Beschäftigten. Geben Sie uns Betriebsräten dazu die notwendigen Instrumente an die Hand.

Hier unterzeichnen und unterstützen!

Druckansicht