24.10.2015
Und was sind SIE für ein Typ? - Typisierungsaktion bei Schaeffler

Schaeffler ruft zusammen mit dem gemeinnützigen Verein „Hilfe für Anja e.V“ sowie der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf und dem Netzwerk Hoffnung aus Würzburg zur Typisierungsaktion auf. Sie wird im Zeitraum vom 5. bis 19. November stattfinden und an den Standorten individuell geregelt.

Bitte beachten Sie entsprechende Hinweise.
Teilnehmen dürfen alle gesunden Menschen zwischen 17 und 55 Jahren. Hilfe für Anja e.V. hat das Erstabnahmeverfahren vereinfacht und verzichtet auf eine Blutentnahme. Bei der Aktion wird die Ersttypisierung mittels eines Wangenabstrichs einfach mit dem Wattestäbchen ermittelt. Das Ergebnis wird dann der Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf zur Verfügung gestellt. Eine entsprechende Einverständniserklärung finden Sie im nebenstehenden Kasten; diese gilt es vor der Spende auszufüllen und zur Typisierung unterschrieben mitzubringen. Allerdings besteht auch noch vor Ort die Möglichkeit die Einverständniserklärung auszufüllen (Achtung: am Standort Höchstadt werden gesonderte Bögen verwendet).
Sofern Sie bereits bei einer anderen Aktion (DKMS, AKB,…) typisiert worden sein, ist eine erneute Typisierung nicht notwendig. Sie wurden hierdurch bereits in der weltweiten Datenbank aufgenommen.

Jährlich erkranken in Deutschland ca. 12.000 Menschen an Leukämie. Nicht alle, aber viele davon benötigen am Ende einen Stammzellspender. Leider finden nicht alle Patienten ihren genetischen Zwilling. Daher ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen in der weltweiten Datenbank registriert sind.

Der Verein „Hilfe für Anja e. V.“ aus Kirchenthumbach arbeitet schon seit 15 Jahren an der Gewinnung neuer Stammzellspender. Über 40.000 Personen hat der Verein bereits typisiert. Mehr als 350 Spender konnten an Leukämiepatienten weltweit vermittelt werden.

Die Typisierungsaktion bei Schaeffler ist für alle, die mitmachen, kostenfrei.
Der Verein ist jedoch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Spenden an „Hilfe für Anja e. V.“ auf das Konto der Raiffeisenbank Weiden sind willkommen.

An folgenden Standorten finden die Typisierungsaktionen statt:

Langen am 5. November

Suhl am 9. November (12:00 – 15:00 Uhr)

Lahr am 9. November (9:00 – 15:00 Uhr)

Schweinfurt am 9. bis 10. November (9:00 – 17:00 Uhr)

Eltmann am 9. bis 13. November (6:00 - 14:00 Uhr)

Elfershausen am 10. November (12:00 – 16:00 Uhr)

Bühl am 10. bis 11. November

Stammwerk Bühl am 10. Nov. (9:00 – 16:00 Uhr)

Busmatten am 11. Nov. (9:00 - 12:30 Uhr)

Sasbach am 11. Nov. (13:30 – 16:00 Uhr)

Hirschaid am 11. November (11:00 – 13:00 Uhr und 13:30 – 15:30 Uhr)

Wuppertal am 11. November (10:00 – 16:00)

Ingolstadt am 11. November

Steinhagen am 11. November

Herzogenrath (FIS) am 11. bis 12. November

Höchstadt am 12. November (12:00 – 16:00 Uhr)

Herzogenaurach am 12. bis 16. November

Stammwerk Herzogenaurach am 12. und 13 Nov. (9:00 – 17:00 Uhr)

Betriebsstätte Ohmstraße (VIPA-Gebäude) 16. Nov. (8:00 – 10:00 Uhr)

Betriebsstätte Nürnberg (Lucent-Gebäude) 16. Nov. (11:00 - 13:00 Uhr)

Gunzenhausen am 16. November (10:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr)

Herzogenrath (Schaeffler-Engineering) am 19. November

Clausthal-Zellerfeld am 19. November

Werdohl am 19. November

Homburg vom 1. bis 3. Dezember (10:00 - 15:00 Uhr)

Ansprechpartner und Hauptorganisator ist Betriebsrat Norbert Lamm vom Schaeffler-Standort Herzogenaurach.