Startseite
08.10.2015
Werkverträge: gegen Missbrauch, für faire Arbeit und Mitbestimmung

Schweinfurter Beteiligung am bundesweiten Aktionstag der IG Metall

Torverteilung

Die Verteilung am Tor am Morgen, Informationen in der Kantine zur Mittagszeit.

Unter dem Motto: Werkverträge kontrollieren - Tarifflucht verhindern - Mitbestimmung des Betriebsrates, beteiligte sich der Schaeffler-Standort Schweinfurt am bundesweiten Aktionstag der IG Metall. Mit einer Verteilung von Infoblättern am Tor und in der Kantine informierten die Betriebsrätinnen und Betriebsräte die Belegschaft und diskutierten die aktuelle Situation.

Norbert Lenhard, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats sagt dazu: Ein Großteil der Werkverträge sind ein Angriff auf unsere Tarifstandards! Die Mitbestimmung wird ausgehöhlt, weil Betriebsräte nicht gefragt werden.

Im Koalitionsvertrag haben Union und SPD lediglich vereinbart, dass bei Werkverträgen Betriebsräte ein Informationsrecht bekommen sollen.

Derzeit wird der notwendige Gesetzentwurf zur strengeren Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen im Bund erarbeitet.

Die IG Metall und die Betriebsräte wollen eine

  • klare Abgrenzung zur Leiharbeit,
  • Informationspflicht des Arbeitgebers,
  • die Mitbestimmung bei Auslagerungen und
  • Zuständigkeit des Betriebsrats auch für Externe.

Das Infoblatt ist nebenstehend herunterzuladen.

Druckansicht