Startseite
09.10.2015
Fraktionsvorstand der BayernSPD besucht den Betriebsrat Schweinfurt

Digitalisierung der Industrie war Hauptthema

Franktionsvorstand

Im Sitzungszimmer des Betriebsrats v. l. n. r. die Abgeordneten Helga Schmitt-Bussinger, Markus Rinderspacher, Fraktionsvorsitzender, Kathi Petersen, Norbert Lenhard (Betriebsratsvorsitzender), Stephan Kuserau (Referent Gesamtbetriebsrat), Volkmar Halbleib, Christian Philipp (Leiter Leitsegment Hochgenauigkeitslager) und Hans-Ulrich Pfaffmann.

Was ist eigentlich smart an der Fabrik und den Produkten? Was bedeutet das für die Beschäftigten, was für die bayerischen Standorte?

Diese und weitere Fragen wurden bei einen Besuch des Fraktionsvorstandes der BayernSPD erörtert. Norbert Lenhard, Gesamtbetriebsratsvorsitzender bei Schaeffler, begrüßte neben den weiteren anwesenden Abgeordneten besonders den Fraktionsvorsitzenden Markus Rinderspacher und die örtliche Landtagsabgeordnete Kathi Petersen.

Nach der Präsentation des Themas Industrie 4.0 und einem Überblick zu den aktuellen Aktivitäten bei Schaeffler durch Norbert Lenhard bestimmte die Diskussion die Frage nach Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung.

Vorgestellt wurde vom Leiter des Segments Hochgenauigkeitslager im Werk Schweinfurt, Herrn Philipp, außerdem der Pilot Spindellager, ein ganz konkretes Beispiel für die Digitalisierung eines Produktes.

Druckansicht