Startseite
20.10.2015
Schweinfurt: Demo gegen NPD-Kundgebung

NPD wollte Stimmung gegen Flüchtlinge machen

Demonstration für Menschenrechte

Asyl ist Menschenrecht!

Der volle Georg-Wichtermann-Platz.

Mit dabei: Der ehemalige Bezirksleiter der IG Metall Bayern, Werner Neugebauer.

Am vergangenen Wochenende setzten die Schweinfurterinnen und Schweinfurter ein klares Zeichen am Georg-Wichtermann-Platz mit einer Gegendemonstration zur NPD-Kundgebung. Sie waren dem Aufruf des Bündnisses "Schweinfurt ist bunt" gefolgt und zeigten damit deutlich: Die Stadt ist weltoffen und hält nichts von Fremdenfeindlichkeit. 600 Demonstranten waren trotz des Regenwetters gekommen.

Zu der NPD-Kundgebung gegen Asylmissbrauch hatte ein Funktionär der rechten Partei aus Bayreuth aufgerufen. Dem Aufruf waren nach Angaben der Polizei 30 Teilnehmer auf den Schillerplatz gefolgt. Dort wurden sie von 350 Gegendemonstranten erwartetet, die dann vom Georg-Wichtermann-Platz zum Schillerplatz zogen. Die Schweinfurter zeigten friedlich, aber unmissverständlich: Die Stadt zeigt Solidarität mit Menschen, die ihre Land verlassen müssen, weil ihr Leben bedroht ist.

Druckansicht