03.11.2015
Am 28.10.2015 fand am Standort Lahr die 2. BR- Versammlung 2015 statt.

Gut besuchte Betriebsversammlung am Standort Lahr.

Der Betriebsratsvorsitzende Ohnemus ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die gesamtwirtschaftliche Lage bei Schaeffler, den Börsengang im Oktober 2015 und den Vorstandsbeschluss zur Kostenreduzierung ein.
In seinen Ausführungen informierte er über die Nachfolge vom jetzigen Arbeitsdirektor Hr. Kur Mirlach zur „Neuen“ Fr. Schittenhelm. Sie übernimmt ab dem 01.01.2016 das Amt der Arbeitsdirektorin.
Einen breiten Platz nahmen die anstehenden Aufsichtsratswahlen am 19.11.2015 in seinem Bericht ein.
Zum Schluss seines Tätigkeitsberichtes wurde die Belegschaft auf die Stammzellentypisierung am 09.11.2015 am Standort Lahr für Dominic und Anja sensibilisiert.
Kollege Ohnemus unterstrich nochmals die toll organisierte 60 Jahr Jubiläumsfeier die am 06.06.2015 mit einem Gala Dinner im Europa Park in Rust seinen Anfang nahm und am 07.06.2015 mit einem Familientag auf dem Firmengelände abgerundet wurde.

Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Barthruff informierte die Belegschaft über die anstehenden Neustrukturierungen in den Bereichen Stütz- und Kurvenrollen und den Verhandlungen mit der Personalleitung zur Schichterweiterung im Bereich Ausgleichswelle. Dort sollen vorübergehend (ca. 9 Monate in 2016) die Schichten von 18 auf 21 ausgeweitet werden.

Kollege Goezgen gab Einblicke in den neuen Bildungszeit-Tarifvertrag in Baden- Württemberg und informierte über den augenblicklichen Personal- und Prämienstand.

Werkleiter Hr. Kamps sprach von einer derzeit guten Auftragslage und instruierte die Belegschaft zukünftig noch gewissenhafter auf Qualität der produzierten Produkte zu achten und elementare Fehler zu vermeiden.
Hr. Kamps betonte zum Schluss, dass gerade im Bereich Kurven- und Stützrollen eine mannschaftliche Geschlossenheit gefragt und gefordert ist um den Ansprüchen in Zukunft gerecht zu werden.

Die neue 2. Bevollmächtigte der IG Metall Verwaltungsstelle Offenburg Lea Marquardt die zukünftig neben LuK Bühl auch für Schaeffler in Lahr zuständig ist, musste aufgrund eines Todesfalles ihre Teilnahme absagen.