12.11.2015
HZA: Versammlung für Schwerbehinderte und Gleichgestellte

Am Dienstag, 27.10.2015 lud die Schwerbehindertenvertretung zur diesjährigen Schwerbehindertenversammlung ein. Die Veranstaltung fand im Auditorium des Konferenzzentrum statt. In Vertretung übernahm die Stellvertretende Vertrauensperson Werner Leidhardt die Versammlungsleitung.

In seinem Bericht ging er auf vielseitige Themen, welche die schwerbehinderten Mitarbeiter und ihnen Gleichgestellten betrifft.
Als Einstig in seinen Bericht präsentierte er den Film „Begegnungen – Das erste mal“ von Aktion Mensch. Dabei wurde übergeleitet, dass noch immer das Thema Schwerbehinderte eine untergeordnete Rolle spiele. Doch bei der Anzahl von knapp 600 Schwerbehinderten am Standort und dem Demographischen Wandel, sollte durchaus aufgewacht werden. Den wenigsten ist die Schwerbehinderung anzusehen.
Ein großes Thema waren die fehlenden notwendigen geeigneten Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap.
Weiter ging er auf die Themen die aktuell den Standort HZA bewegen ein. Für den Betriebsrat berichtete Stellvertretender Vorsitzender Erwin Tabar und für den Arbeitgeber der Personalleiter für das Werk Jörg Lange.
Wie gewohnt beteiligte sich die große Anzahl der Schwerbehinderten an den Diskussionen und stellten einige Fragen bzw. erläuterten ihre Probleme.
Es war wieder eine rundum gelungene und interessante Veranstaltung.