16.11.2015
Qualifizierungs- und Arbeitstagung des Europäischen Betriebsrats in Würzburg

Ziel war und ist die Entwicklung des Dialogs in Europa zwischen Arbeitnehmervertretern und Management

EBR-Qualifizierungs- und Arbeitstagung

Luc Triangle, stellvertretender Generalsekretär bei industriAll, dem europäischen Industriegewerkschaftsverband, bei seinem Vortrag vor den Delegierten und dem Management

Vergangene Woche trafen sich die Europäischen Betriebsräte von Schaeffler zu einer lange geplanten Qualifizierungs- und Arbeitstagung in Würzburg. Damit gingen fünf Tage der Information, intensiven Arbeitsphasen und des Austauschs zu Ende.

Eine erste Bilanz: Die Vertreterinnen und Vertreter der europäischen Beschäftigten und das Europamanagement von Schaeffler haben ein großes Interesse an einem guten und vertieften sozialen Dialog. Beide Seiten wollen eine Entwicklung und Verbesserung der Zusammenarbeit, um die Arbeitsplätze bei Schaeffler zu sichern.

Für die Tagung hatte sich die EBR-Spitze mit seinem Vorsitzenden Jürgen Worrich ein dickes Programm vorgenommen: Analysen, Vorträge interner und externer Refereten sowie Workshops wechselten sich ab, die nun vertieft ausgewertet werden müssen.

Einen großen Raum nahm auch die Arbeitgeberbeteiligung ein. Die Schaeffler-Vertreter brachten ihre Vorstellungen durch Präsentationen und ihre Mitarbeit in gemeinsamen Workshops mit den Europäischen Betriebsräten ein.

Am Ende trafen die Arbeitnehmervertreter gemeinsame Vereinbarungen, welche nächsten Schritte jetzt umgesetzt werden. Eine ausführlicher Bericht der Konferenz wird folgen.