30.11.2015
Schaeffler-Betriebsrätekonferenz 2015 in Suhl

Betriebsräteinnen und Betriebsräte diskutieren zum Schwerpunkt Arbeits- und Gesundheitsschutz

Betriebsrätekonferenz 2015

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Wechsler spricht bei der jährlichen Versammlung von rund 170 Schaeffler-Betriebsräten

Die Betriebsrätekonferenz, in der laut § 53 des Betriebsverfassungsgesetzes der Gesamt- und Konzernbetriebsrat seine Aktivitäten des letzten Jahres berichtet, fand dieses Jahr in Suhl/Thüringen statt. Neben dem Tätigkeitsbericht von Norbert Lenhard (Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats) gab der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende und IG Metall-Bezirksleiter Bayern, Jürgen Wechsler, einen Überblick zur aktuellen Lage. Ihre Arbeit des letzten Jahres stellten außerdem die Vorsitzenden der Gesamt- und Konzernjugend- und auszubildendenvertretung, des Europäischen Betriebsrats sowie die Vorsitzende der Gesamt- und Konzernschwerbehindertenvertretung vor.

Wiederholt legte der Gesamt- und Konzernbetriebsrat in 2015 seinen Schwerpunkt auf den Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Nebenstehend der Impulsvortrag zum Thema: Guter Arbeits- und Gesundheitsschutz im Unternehmen (Dr. Klußmann, ASER-Institut, Wuppertal).

Für den Betriebsrat griff Thomas Dettweiler, stellvertretender Sprecher des Ausschusses für Arbeits- und Gesundheitsschutz, die Entwicklung in diesem Bereich aus Sicht der Arbeitnehmervertretung auf.

Von Unternehmensseite erläuterten Herr Hosse und Herr Willaczek (Leiter Arbeitsmedizin, -sicherheit und Umwelt sowie Leiter Industrial Engineering Corporate) den neuesten Stand zur Strategie Betriebliches Gesundheitsmanagement und zum Projekt demografischer Wandel am Shop Floor.

Vom Unternehmen wurde auch, wie gesetzlich vorgesehen, zur wirtschaftlichen Lage und Entwicklung berichtet - dieses Jahr wieder in persona des Vorstandsvorsitzenden Klaus Rosenfeld. Arbeitsdirektor Kurt Mirlach informierte, zum letzten Mal bei Schaeffler, über den aktuellen Stand zum Personal- und Sozialwesen. Frau Schittenhelm, Arbeitsdirektorin ab dem 1. Januar 2016, stellte sich bereits in Konferenz vor.