15.12.2015
Betriebsversammlung in Hirschaid

Am Donnerstag, den 10.12.2015, fand die zweite Betriebsversammlung für das Jahr 2015 in Hirschaid statt.

Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Andreas Sänger führte durch die Versammlung und berichtete über die Betriebsvereinbarung „Ampelkonto“. Er wies nochmals darauf hin, wie nach der BV zu verfahren ist.
BR-Mitglied Anita Hanf stellte die aktuellen Personalzahlen vor.
Betriebsratsvorsitzender Helmut Zeitler informierte die Belegschaft über die Neuerungen zur Altersteilzeit ab 01.01.2016. Weiterhin stellte er in seinem Bericht das Ergebnis der Aufsichtsratswahl vor.
Der  Bericht des IG Metall Konzernbetreuers Jürgen Bänsch enthielt die Punkte solidarische Flüchtlingspolitik, die aktuelle Diesel-Debatte bei VW, Veränderungen im Vorstand, die wirtschaftliche Lage von Schaeffler, der Börsengang, das Projekt CORE, der Standort Magdeburg und die Logistik bei Schaeffler.
Der JAV-Vorsitzende Michael Czech berichtete über den Ausflug mit den neuen Auszubildenden zum BMW-Werk in Regensburg und über die aktuellen Themen der JAV. Er gab auch einen Ausblick auf das Jahr 2016.
Der VK-Leiter Georg Jüngling hielt Rückschau auf die Ereignisse des Jahres 2015.
Betriebsrat Heinz Schuster berichtete über das Pilotprojekt „Einheitliche Arbeitskleidung in der Instandhaltung“, dass ab Mitte Januar 2016 im Werk anlaufen soll. Er erinnerte nochmals an das Durchgangsverbot durch die Härterei. Weiterhin bedankte er sich bei den Mitarbeitern für die Beteiligung an der Typisierungsaktion vom November dieses Jahres.
Die Schwerbehindertenvertretung wurde durch Josef Albrecht vertreten. Sein Bericht enthielt die aktuellen Zahlen und Informationen über die SBV-Tätigkeiten aus dem vergangenen Jahr.
Betriebsrat Stefan Schubert informierte die Mitarbeiter über das neue Schichtmodell im Segment 01 in der Verpackung. Weitere Punkte seines Berichtes waren das 15-Schichtmodell ab 01.01.2016 im Segment 01 PV1, der gute Wechsel von 21 Schichten in 17,5 Schichten im Segment 03 und die BV Arbeitszeitmodell – Schichtwechsel.
Werkleiter Herr Kares ging in seinen Ausführungen auf die Situation in den einzelnen Segmenten, sowie im Werk allgemein ein. Weiterhin gab er einen Ausblick auf das Jahr 2016. Auch er wies nochmals auf das Durchgangsverbot durch die Härterei hin.