19.01.2016
Jahresauftakt der betrieblichen IG Metall Spitzen von Schaeffler!

Am 13. Januar trafen sich die IG Metall Vertrauenskörperleiter, die Betriebsratsvorsitzenden und die Betriebsbetreuer der IG Metall Geschäftsstellen im bayerischen Kitzingen.

Die anwesenden IG Metall Funktionäre diskutierten auf Ihrer Arbeitstagung die zukünftige Ausrichtung der IG Metall Arbeit in den Schaeffler Standorten.

Dabei wurden insbesondere bearbeitet

• Lage und Perspektive der Schaeffler AG
    Der GBR-Vorsitzende Norbert Lenhard berichtet aus dem GBR und dem Schaeffler Aufsichtsrat. Ergänzt wurde dies durch mehrere Berichte aus mehreren Standorten, darunter insbesondere:

• Wuppertal - Stand der Restrukturierung
    • Magdeburg - Stand der Gespräche im Rahmen Interessenausgleich
    • Bühl - Auf dem Weg zum Tarifvertrag
    • Langen - Stand der Planungen zum AKO
    • Schweinfurt - Schwerpunktsetzung BR und VK
    • Herzogenaurach - Mitgliederentwicklung

• Vorbereitung der Tarifrunde 2016

• Diskussion "Schaeffler Aktionstag"

• Vertrauensleute - Wahlen 2016

• Stand der betrieblichen Umsetzung

• Mitgliederentwicklung bei Schaeffler
  • Stärkung der Tarifbindung bei Schaeffler

Zusammen mit den Mitglieder, den Kolleginnen und Kollegen aus den Vertrauenskörpern, den Betriebsrätinnen und Betriebsräten, den Jugend- und Auszubildendenvertretern, den Schwerbehindertenvertretungen und den zuständigen Hauptamtlichen der IG Metall Geschäftsstellen an den Schaeffler Standorten konnte in den vergangenen Jahren viel erreicht werden.

Es hat sich aber auch gezeigt, dass die zukünftigen Herausforderungen nicht minder anspruchsvoll werden und diese am Besten mit großer Gemeinsamkeit und einer ausgebauten Verankerung der IG Metall in den Betrieben zu bewältigen ist.