11.02.2016
Bundesministerin zu Besuch in Luckenwalde

Am 04. Februar startete Prof. Dr. Wanka (Bundesministerin für Bildung und Forschung) symbolisch die Produktion mit dem neuen Produkt „Rollenstößel“.

Im Werk Luckenwalde werden 3 verschiedene hochpräzise Bauteile gefertigt, die in einer neuen kraftstoffsparenden Diesel-Hochdruckpumpe Verwendung finden. Für die Produktion wurde in neue Maschinen und Anlagen sowie in Messgeräte investiert. Derzeit sind mit der Fertigung rund 28 Kollegen und Kolleginnen betraut. Auch vier Jungfacharbeiter haben seit Monatsbeginn ihre Tätigkeit in diesem Bereich aufgenommen.

Hr. Nachtsheim als Werkleiter ging in seinem Bericht auf die 90 - jährige Geschichte des Standortes ein. Er verwies auf die bisherigen großartigen Ergebnisse des Werkes sowie auf die 25 jährige Zugehörigkeit zur Schaeffler Gruppe im Jahr 2017.

Prof. Dr. Pleus machte die Bedeutung des neuen Produktes im Zusammenhang mit der strategischen Ausrichtung des Konzerns deutlich. „Präzisionstechnologien für sparsame und umweltfreundliche Antriebe stehen im Mittelpunkt der Schaeffler-Produktportfolios.“

Vor ihrem Rundgang durch die Produktion, unterstrich die Bundesministerin die Bedeutung und Innovationskraft der deutschen Zuliefererindustrie. Mit einem starken Engagement in Forschung und Entwicklung werden Unternehmenserfolge und somit auch Arbeitsplätze langfristig gesichert.

Aus Sicht des Betriebsrates, hinterließ das Werk Luckenwalde bei allen Beteiligten, einen äußerst positiven und bleibenden Eindruck und der Besuch der Bundesministerin kann somit als voller Erfolg für den Standort gewertet werden.